Inhalt
Galileo Galilei erfand das Thermometer Ende 1593, lange vor vielen anderen Erfindungen und Entdeckungen, die meistens nach 1600 auftraten. Galileo war 31, als er das Thermometer erfand.
Galileo wird die Erfindung des Thermometers zugeschrieben. (Thermometerbild von Oleg Verbitsky von Fotolia.com)
Zweck
Vor der Arbeit von Galileo und seinen Mitarbeitern gab es keine spezifischen Mittel zur Temperaturmessung. Er und mehrere andere Wissenschaftler haben kluge Anstrengungen unternommen, um einen solchen Mechanismus zu entwickeln. Dieser Wunsch, Naturereignisse zu berechnen, war in der damaligen wissenschaftlichen Gemeinschaft weit verbreitet.
Das erste Thermometer
Galileos Thermometer bestand aus Wasser in einem Glaskolben. Der Wasserstand in der Birne wurde entsprechend der Außentemperatur geändert.
Empfang
Galileos Erfindung wurde im Laufe der Zeit nicht als weltweite Transformation gepriesen und war der Öffentlichkeit nicht allgemein zugänglich. Dies war zum Teil darauf zurückzuführen, dass mehrere andere Erfinder im gleichen Zeitraum ähnliche Mechanismen entwickelten.
Nachfolgende Fortschritte
Ein Problem mit dem Thermometer war die Tatsache, dass es keine Zahlen auf seinem Gesicht gab. Santorio Santorio, ein Kollege von Galileo, erstellte die numerische Skala und war die erste Person, die die menschliche Körpertemperatur mit einem Thermometer misst.
Neugier
Die ersten Thermometer wurden eigentlich als Thermoskope bezeichnet und es gab erst später ein Standard-Temperatursystem. Daniel Gabriel Fahrenheit und Anders Celsius entwickelten den internationalen Standard für Temperaturmessungen im 17. Jahrhundert.