Inhalt
Katzen können ihr Fell aus vielen Gründen abreißen, von parasitären Infektionen bis hin zu psychischen Problemen. Das Ermitteln der Ursache des Verhaltens ist der Schlüssel, um es zu stoppen.
Katzen können ihre Haare aus verschiedenen Gründen abreißen (George Doyle & Ciaran Griffin / Stockbyte / Getty Images)
Parasiten
Flohbefall ist einer der häufigsten Gründe, warum Katzen ihr Fell abziehen. Sie verlieren Haare am ganzen Körper und können ein "Mottenfresser" aussehen.
Stress
Katzen sind sehr anfällig für Stress und können das Fell abreißen, um es zu unterstützen. In diesem Fall ziehen sie das Haar normalerweise von den Seiten des Körpers und des Bauches ab.
Bauchschmerzen
Bauchschmerzen oder Blasenentzündungen können ein Symptom verursachen, durch das Katzen die Haare aus ihrem Bauch lecken und aus ihnen herauspressen.
Allergien
Allergien verursachen unabhängig von ihrer Herkunft häufig übermäßiges Beißen und Lecken. Haarausfall ist in diesen Fällen extrem häufig. Katzen reißen überall Haare.
Pilzinfektionen
Pilzinfektionen der Haut, wie Mykosen, können auch dazu führen, dass Katzen sich die Haare abnehmen. In diesem Fall ziehen sie normalerweise nur die Haare aus dem betroffenen Bereich ab.