Inhalt
Blutiger Schleim bei Katzen kann ein Anzeichen für eine schwere Erkrankung wie Atemwegsinfektion oder Lungenkrebs sein. Blutiger Schleim kann im Kot von Katzen oder in Nasenschleimhäuten vorhanden sein.
Blutiger Schleim bei Katzen kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein (Katze Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)
Lungenkrebs
Katzen können an Tumoren in einem anderen Teil des Körpers Lungenkrebs entwickeln, die in die Lunge metastasieren (sich ausbreiten). Hautkrebs und Knochenkrebs bei Katzen sind zwei der Arten, die sich auf die Lunge ausbreiten können. Die Symptome von Lungenkrebs bei Katzen können von den Tumortypen sowie deren Anzahl und Größe abhängen. Zu den Symptomen, die mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden, können flache Atmung, Lethargie und Husten gehören. Bei einigen Katzen kann blutiger Schleim mit schweren Hustenanfällen aufgenommen werden. Dies tritt normalerweise bei Katzen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs auf. Wenn sich dieser Zustand verschlechtert, kann die Menge an blutigem Schleim zunehmen, und Katzen erleiden schließlich einen deutlichen Gewichtsverlust und Tod.
Colitis
Colitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Dickdarmschicht kommt. Es kann ein chronischer Zustand sein oder die Katze kann plötzlich Symptome auslösen. Bei Katzen kann Colitis durch Erkrankungen wie Krebs, Bakterien, Parasiten, Pankreatitis und Stress verursacht werden. Die Symptome einer Kolitis bei Katzen können sein: Durchfall, häufiger Stuhlgang, Anstrengung des Stuhlgangs, Erbrechen, Austrocknung, Bauchschmerzen, Verstopfung und Appetitlosigkeit. Eines der ersten Symptome, das viele Hausbesitzer bemerken, ist der blutige Schleim im Kot ihrer Katzen. Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Dickdarm gereizt oder entzündet ist. Bei unbehandelten Katzen kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome und einem deutlichen Gewichtsverlust kommen. Ihr Tierarzt kann eine Kotprobe des Tieres untersuchen, den Bluttest (z. B. ein vollständiges Blutbild) sowie einen Ultraschall durchführen, um Krebs auszuschließen.
Nasales Sekret
Katzen können Krankheiten entwickeln, die zum Niesen und zum Ausbluten von blutigem Schleim durch die Nase führen können. Einige Bedingungen, die zu diesem Nasenausfluss führen können, sind: Allergien, Infektionen der Atemwege, Tumore oder Zahnerkrankungen. Wenn Ihre Katze blutigen Schleim in der Nase hat, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Laut der amerikanischen Website Pet.place.com sind andere Symptome, die möglicherweise eine sofortige Behandlung erfordern, wenn sie von blutigem Schleim begleitet werden: schlechter Geruch im Mund oder in der Nase, Würgen, Blutungen in den Nasenlöchern, Nasenödem, Appetitlosigkeit, Lethargie, Gewichtsverlust und übermäßiges Schlucken.
Augeninfektionen
Laut der amerikanischen Website "Peteducation.com" muss eine gesunde Katze nasse und saubere Augen haben. Katzen reagieren empfindlich auf Infektionen, die durch Bakterien entstehen, die im Schleim wachsen. Symptome einer Augeninfektion bei Katzen können blutigen Schleim in den Augen, Hyperämie und Ödeme sein. Das Vorhandensein von blutigem Schleim in den Augen weist auf eine Infektion hin und eine antibiotische Salbe kann erforderlich sein.
Überlegungen
Katzen, die an blutigem Schleim in Augen, Nase oder Kot leiden, sollten von einem Tierarzt untersucht werden. Dies stellt einen angemessenen Diagnose- und Behandlungsplan sicher und identifiziert alle zugrunde liegenden Bedingungen, die blutigen Schleim verursachen.