Inhalt
Während Benzoylperoxid ein übliches Produkt ist, das beim Menschen zur Behandlung von Hautproblemen verwendet wird, kann seine Verwendung auch bei Katzen nützlich sein. Die topische Anwendung bei Katzen sollte jedoch unter Anleitung eines Tierarztes streng begrenzt sein.
Benzoylperoxidprodukte werden auch bei Katzen eingesetzt (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Powi) (Per Ola Wiberg)
Identifikation
Benzoylperoxid ist ein antibakterielles Produkt mit Schmiereigenschaften und wirkt gegen eine Vielzahl von Bakterien. Es ist allgemein als Shampoo oder topisches Gel erhältlich.
Alarme
Obwohl es eine Vielzahl von rezeptfreien Produkten gibt, die Benzoylperoxid enthalten, sind laut Vetinfo.com solche menschlichen Formulierungen nicht in der Lage, Hautstörungen von Katzen zu behandeln, da die hohe Konzentration dieses Produkts die Haut reizen kann.
Typen
Es gibt jedoch eine Vielzahl von Benzoylperoxid-Produkten mit für Katzen geeigneten Formulierungen. Einige Beispiele sind Pyoben Shampoo, Oxydex und Sulfoxydex.
Es gibt verschiedene Shampoos mit Benzoylperoxid für Katzen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Adrian Boliston)
Verwenden
Benzoylperoxid wird im Allgemeinen zur Behandlung von Akne bei Katzen verwendet. Die betroffenen Katzen entwickeln meist Schwellungen, Pickel und schwarze Flecken am Kinn.
Pflege
Benzoylperoxidprodukte sollten von den Augen von Katzen und Schleimhäuten ferngehalten werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.