Warum erbrechen Katzen Galle?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Katze erbricht - Gründe & Schnelle Hilfe wenn die Katze kotzt
Video: Katze erbricht - Gründe & Schnelle Hilfe wenn die Katze kotzt

Inhalt

Erbrechen ist bei Katzen ein natürliches Verhalten. Einige Katzen erbrechen sich häufig, während andere nur gelegentlich erbrechen. Nach Angaben des College of Veterinary Medicine der Washington State University erbricht eine Katze manchmal die Galle aus dem Magen, eine gelbe Flüssigkeit, deren Farbe dem Urin ähnelt. Dies kann bedeuten, dass mit Ihrem Magen-Darm-Trakt etwas nicht stimmt. Wenn Sie sehen, dass Ihre Katze die Galle übergibt, bringen Sie sie so bald wie möglich zu einem Tierarzt, um eine Untersuchung durchzuführen.


Eine Katze kann ihren Appetit verlieren, wenn sie regelmäßig die Galle erbricht (weiße Angorakatze Essen von Futternapf Bild von Stephen Orsillo von Fotolia.com)

Ursachen

Die zwei häufigsten Übeltäter, die eine Katze zum Erbrechen bringen, sind die entzündliche Darmerkrankung (IBD) und die Pankreatitis, sagt der Tierarzt Ron Hines auf seiner 2nd Chance-Website. Nach Angaben des College of Veterinary Medicine der Cornell University ist IBD die Infiltration von Entzündungszellen in die Schleimhaut des Verdauungstraktes der Katze. Eine Pankreatitis tritt auf, wenn das Pankreas anschwillt und das Gewebe beschädigt ist. Tierärzten des Mar Vista Animal Medical Center in Los Angeles zufolge entziehen sich die Verdauungsenzyme im Pankreas und beginnen, den Körper der Katze zu verdauen.

Diagnose

Die Diagnose von IBD und Pankreatitis bei Katzen, die Galle erbrechen, soll alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Dies kann einen Urin- und Bluttest, Serumbiochemie, Thyroxinspiegel im Serum, einen Leukämietest bei Katzen, einen Immunodefizienz-Virustest für Katzen, Stuhltests, Ernährungstests und Abdominal- oder Ultraschall-Röntgenaufnahmen umfassen. Wenn Sie Ihrem Tierarzt weitere Symptome wie Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Appetitlosigkeit mitteilen, kann dies auch bei der Diagnose hilfreich sein.


Behandlung

Die Behandlung von IBD besteht darin, Nahrungsmittelantigene zu entfernen, die möglicherweise zu einer Empfindlichkeit im Magen Ihrer Katze führen. Nach Angaben des College of Veterinary Medicine an der Cornell University kann ein Tierarzt Kortikosteroide wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkungen und ihrer immunsuppressiven Eigenschaften verschreiben. Andere Medikamente zur Behandlung von IBD sind Prednison, Antibiotika und Sulfasalazin. Tierärzte des Mar Vista Animal Medical Center zufolge ist die Behandlung einer Pankreatitis, bei der die Katze die Galle erbrechen lässt, günstiger. Die Flüssigkeitstherapie hilft gegen Dehydrierung, die durch Erbrechen und Durchfall verursacht wird. Medikamente kontrollieren Schmerzen und Übelkeit und die Nahrung wird zurückgehalten, wenn das Tier häufig erbrochen wird.

Prävention und Lösung

Leider ist es nicht immer möglich, Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen und Pankreatitis zu verhindern, die Katzen zum Erbrechen bringen. Ihre Ursachen sind unbekannt, obwohl die bekannten Risikofaktoren für das letztere sind Trauma, eine aktive Infektion von Katzenstaub, Toxoplasma-Infektion, IBD und die Verwendung bestimmter Medikamente. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, Magen-Darm-Erkrankungen bei Katzen zu verhindern.


Warnung

Wenn Ihre Katze häufig Galle erbricht, kann es zu Dehydratisierung kommen. Dies kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird. Bringen Sie Ihre Katze zu einem Tierarzt, sobald Sie häufiges Erbrechen bemerken, um Austrocknung zu verhindern. Das Ignorieren einer vermuteten Krankheit bei einer Katze kann dazu führen, dass sie sich entwickelt und schwerwiegend wird, was zu einer schlechteren Lebensqualität für sie und zu teureren Veterinärrechnungen für Sie führt.