Inhalt
Wie Menschen leiden auch Hunde an Mundkrankheiten. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Zahntechniken für Haustiere. Geschwollenes Zahnfleisch bei einem Hund ist ein häufiges Zeichen für verschiedene Arten von Zahnproblemen.
Hunde haben auch mündliche Probleme (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
Identifikation
Schwellungen des Zahnfleisches können von Rötung begleitet sein. Darüber hinaus können Entzündungen in bestimmten Bereichen auftreten, z. B. um einen einzelnen Zahn oder im gesamten unteren Mundbereich.
Typen
Ein Tierarzt ist die beste Person, um die Ursache des Problems zu bestimmen. Zu den häufigsten Ursachen gehören Zahnfleischentzündungen, entzündete Zähne, Plaquebildung oder Zahnstein- und Parodontitis.
Lösung
Ein Hund mit geschwollenem Zahnfleisch sollte sich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen, um eine genauere Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Prävention
Regelmäßige Zahnreinigungen, die vom Tierarzt in Kombination mit dem täglichen Bürsten durchgeführt werden, können zukünftigen Krankheiten und oralen Infektionen vorbeugen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spielsachen und Snacks, die die Mundhygiene bei Hunden fördern.
Vorteile
Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen helfen, andere Probleme zu diagnostizieren, die der Besitzer möglicherweise nicht bemerkt hat.