Wie man Pilzkeimung macht

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 13 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Wie man Pilzkeimung macht - Artikel
Wie man Pilzkeimung macht - Artikel

Inhalt

Obwohl viele Menschen nicht darüber nachdenken, selbst Gemüse zu pflanzen, ist die Idee, Speisepilze zu Hause anzubauen, ein neuer Trend. Die hohen Kosten für das Kochen von Pilzen in Supermärkten und ihre gesundheitlichen Vorteile machen sie zu guten Kandidaten für den heimischen Landwirt. Glücklicherweise können Sie, wenn Sie sich an einige wichtige Prinzipien halten und die Exemplare Ihrer Wahl erwerben, Ihre eigenen Pilze züchten. Der erste Schritt ist die Keimung.


Anweisungen

Züchten Sie Ihre eigenen Pilze (Pilz Bild von Gartenbau von Fotolia.com)
  1. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor. Ein kleiner Schuppen ist die beste Option. Desinfizieren Sie die Stelle mit einer Lösung von mindestens 10% Bleichmittel in Wasser. Stellen Sie sicher, dass der Bereich durch eine Tür oder Plane geschlossen werden kann, und bringen Sie dann den Luftreiniger mit HEPA-Filter an.

  2. Sterilisieren Sie alle Utensilien, die für den Keimprozess erforderlich sind. Legen Sie alles, was Sie nicht kaufen können, sterilisiert in Polypropylenbeuteln und sterilisieren Sie es in kleinen Nocken im Autoklaven. Tragen Sie nichts in den Arbeitsbereich, ohne sterilisiert zu werden. Alles, was während des Prozesses verwendet wird, muss sterilisiert werden. Dazu gehören Sie, die Umgebung, die Luft und vor allem die Utensilien und das Kulturmedium. Folgen Sie den Anweisungen des Autoklaven. Die Sterilisation erfolgt im Allgemeinen über 93 ° C bei etwa 15 psi Druck für 45 Minuten.


  3. Machen Sie die Keimung. Legen Sie ein kleines Stück Pilz in die Petrischalen in einem Kulturmedium in Agar. Halten Sie das Medium für die kultivierten Pilzarten feucht und unter geeigneten Temperaturen. Das Myzel wächst und füllt den Kanister in etwa zwei Wochen. Das Kulturmedium in Agar ist eine gelatinöse Substanz, die in Laboratorien weit verbreitet ist.

  4. Übertragen Sie das Myzel, wenn es die Platten mit langen und gesunden Hyphen gefüllt hat. Lassen Sie das Mycel nicht zu lange auf Petrischalen brüten. Übertragen Sie es mit den Samen in die sterilisierten Gläser. Lassen Sie es zwei bis vier Wochen lang bei der für die Pilzart geeigneten Temperatur kolonisieren.

  5. Beachten Sie die Gläser. Wenn Sie mit weißlichen, gesunden Filamenten gefüllt sind, haben Sie die Keimung des Samens erreicht. Die Pilze wachsen aus dem Glas der gekeimten Samen und können immer noch dazu verwendet werden, mehr Samen zu impfen. Wenn Sie den Vorgang wiederholen, kann ein Glas gekeimte Samen bis zu zehn weitere produzieren.


Wie

  • Verbreiten Sie die Keimung auf einem anderen poröseren Medium wie Dung oder Stroh, um eine höhere Produktion gekeimter Samenpilze zu erhalten. Keimmyzelien brauchen normalerweise zwei bis vier Wochen, um das Kulturmedium zu durchlaufen, und dann sind sie bereit für die Fruchtbildung der Pilze.

Was du brauchst

  • Pilzprobe
  • Autoklav oder Schnellkochtopf
  • Petrischalen
  • Pitchers
  • Große Pinzette
  • Samen
  • Agar-Kulturmedium
  • HEPA-Filter (dringend empfohlen)