Inhalt
Einleitung
Ein militärischer Konflikt ist einer der größten Befürworter technologischer Innovationen, und der Erste Weltkrieg war keine Ausnahme. In den Jahren des Konflikts zwischen 1914 und 1918 wurden mehrere Technologien entwickelt, die in der modernen Welt noch eine wichtige Rolle spielen. Im Gegensatz zu einigen anderen Konflikten des 20. Jahrhunderts hatte der Erste Weltkrieg im Hinblick auf seine militärische Entwicklung jedoch nur begrenzte Fortschritte in der zivilen Technologie.
Jupiterimages / Photos.com / Getty Images
Panzer
Obwohl die Idee gepanzerter Kampffahrzeuge seit Jahrhunderten bestand, wurden die ersten Panzer geschaffen, um die Grenze des Grabenkriegs an der Westfront zu durchbrechen. Ursprünglich "Soloboote" genannt, brachte ihnen ihre Ähnlichkeit mit Metallwassertanks den neuen Namen. Die Panzertaktik entwickelte sich langsam, aber die Kriege änderten sich permanent.
Bilder von Thinkstock / Comstock / Getty SaveLuftfahrt
Der erste Weltkrieg war eine entscheidende Phase für die Entwicklung der militärischen Luftfahrt. In den frühen Stadien des Kampfes operierten die Scouts die ersten unbewaffneten Flugzeuge. Selbst wenn ihr Flugzeug nicht bewaffnet war, waren die Piloten mit Pistolen und sogar Speeren bewaffnet. Kurz darauf wurden die Flugzeuge mit Maschinengewehren bewaffnet und Kampfpiloten wurden zu Prominenten. In dieser Zeit entstanden auch Luftschiffe. Deutsche Zeppeline griffen Ziele in Frankreich und Großbritannien an.
Photos.com
Infanteriewaffen
Der Erste Weltkrieg war für die Art und Weise bemerkenswert, in der die Angriffstechnologie die Verteidigungstechnologie übertraf. Ein Beispiel dafür war die Entwicklung neuer Schnellfeuerwaffen. Für den Nahkampf vorgesehene Maschinenpistolen schlossen sich leichten Maschinengewehren wie dem automatischen American Browning-Gewehr an, um den Soldaten ein beispielloses Maß an Feuerkraft zu verleihen.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesSchwere Rüstung
Nicht nur Soldaten erhielten neue Feuerkraft. Sprengstoffe wurden für die Artillerie alltäglich, und neue und verheerendere Waffen wie schwere Maschinengewehre und Flammenwerfer verursachten schreckliche Verluste. Eine der am meisten gefürchteten Waffen war das Giftgas, das ursprünglich von den Deutschen eingesetzt wurde. Viele während des Krieges abgefeuerte Waffen sind inzwischen von internationalen Konventionen verboten.
Reg Speller / Valueline / Getty Images
Gasmasken
Der erste Einsatz von Giftgas im Ersten Weltkrieg erfolgte 1915. Beide Seiten reagierten auf den Einsatz dieser neuen Waffe mit der Entsendung von Truppen mit Gasmasken. Obwohl sich die Technologie im Laufe des Jahrhunderts verändert und weiterentwickelt hat, bleiben die Grundprinzipien und das Gesamtbild praktisch gleich.
Stockbyte / Stockbyte / Getty ImagesIntimabsorber
Frauenhygieneprodukte scheinen auf dem Schlachtfeld kein logisches Produkt zu sein, aber das moderne Absorptionsmittel ist in der Tat eine direkte Entwicklung aus einer Kriegszeit. Amerikanische Krankenschwestern scheinen Einwegbandagen auf Zellulosebasis als Alternative zu wiederverwendbaren Wattepads angenommen zu haben. Nach dem Krieg produzierte der Hersteller von Kimberly-Clark-Bandagen für Zivilisten und vermarktete dasselbe Produkt an Frauen.
Photos.comVerschlüsselung
Verschlüsselte Kommunikationen waren im ersten Weltkrieg nichts Neues. Armeen senden bereits seit Jahrhunderten verschlüsselte interne Nachrichten aus. Die Verbreitung neuer Kommunikationsmethoden, einschließlich Funk und Telefon, hat jedoch die Informationssicherheit immer wichtiger. Zum Beispiel versprach die Verschlüsselung mit einem Schlüssel absolut sicher zu sein. Obwohl bekannt ist, dass diese Methode vor dem Krieg verstanden wurde, wurde sie in dieser Zeit erstmals umgesetzt.