Leitfaden zum Design des Dachs

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Formeller und informeller Garten-Design-Leitfaden
Video: Formeller und informeller Garten-Design-Leitfaden

Inhalt

Viele Bauherren wählen eine Dachkonstruktion für einen Wohnbau aus diesen sechs beliebten Stilen aus: zwei Gewässer, vier Gewässer, Gambrel, Mansarde, Flach und Schuppen. Das Mischen von Dachformen in einem einzigen Haus ist üblich und macht das architektonische Design interessanter. Das Wetter und die Wetterbedingungen bestimmen in der Regel, welche Art von Konstruktion für das Dach am besten geeignet ist. Wenden Sie sich an einen örtlichen Rahmenhersteller, um Richtlinien für die jeweilige Region zu erhalten.


Dacheindeckungen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Jon Oakley)

Satteldach

Es ist nicht nur das am weitesten verbreitete, sondern auch das kostengünstigste. Alle Balken (gleich geschnitten) schneiden sich in der Mitte zusammen und bilden den Gipfel (auch als First bezeichnet). Bei diesem A-förmigen Dach fallen beide Seiten von diesem Gipfel ab. Gute Trag- und Entwässerungsmöglichkeiten kennzeichnen diesen Stil. Das Rollendach ist das einzige Material, das auf einem Satteldach nicht verwendet werden kann.

Giebeldach Design (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Sharon Mollerus)

Vier überdachtes Dach

Vierstöckige Dächer sind in vier Richtungen geneigt - Enden und Seiten. Die Trauflinie bildet sich in derselben Ebene. Die Bildung einer Schutzklappe auf allen vier Seiten des Hauses ist die Schönheit dieses Stils. Im Allgemeinen zusätzlich zu einem Satteldach gebaut, macht das vierstöckige Dach das Design interessanter. Bei diesem Dachtyp werden typischerweise Fliesen verwendet.


Vier überdachtes Dach (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Robb North)

Gambrel-Dach

Stellen Sie sich ein Scheunendach vor und Sie werden schnell ein Gambrel-Dach erkennen. Sie wird durch Latten gebildet, die sich an zwei verschiedenen Hängen vom First bis zur Traufe befinden. Der Hang verläuft flach abwärts. Die Dachböden des Dachspiegels bieten einen großen Raum und viel Stauraum unter den Dachsparren. Die Wahl des Dachmaterials ist unbegrenzt.

Gambrel Dach Design (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Eric Fleming)

Mansardendach

Die Mansardendächer werden hauptsächlich in französischen und viktorianischen Häusern verwendet und haben zwei unterschiedliche Steigungen. Der obere Teil hat eine abrupte Neigung und der untere Teil fällt fast senkrecht ab. Das geräumige Dachgeschoss bietet außergewöhnlich viel Platz. Schiefer oder Fliesen sind eine gute Wahl für dieses Dach.


Mansardendach Design (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Jennifer Dickert)

Flaches Dach

Technisch nicht wirklich flach, ein Flachdach hat eine leichte Neigung, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Flachdächer werden typischerweise in modernen Wohnhäusern und gewerblichen Gebäuden gebaut. Es ist mit vorgefertigten Dächern oder Rollendächern gebaut. Das Flachdach ist einfacher, schneller und kostengünstiger zu bauen und hat eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren. Wie zu erwarten, ist es die Art von Dach, die das größte Problem mit Wassertropfen hat.

Flachdach-Design (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Dysturb.Net)

Dachhalle

Das Sheddach ist schnell aufgebaut und die einfachste Dachkonstruktion. Es besteht aus einer einzigen Steigung in einer Richtung zur Trauflinie. Für dieses Dach stehen verschiedene Materialoptionen zur Verfügung: Schindeln, Rollen oder Metallschindeln.

Flachdach-Design (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von pnwra)

Kombinationen von Dächern und Hängen

Architekten mischen verschiedene Dachformen in derselben Struktur, um nicht nur die monotonen Linien zu durchbrechen, sondern auch um eine praktische Verwendung zu gewährleisten. Wenn Sie gleiche oder unterschiedliche Dacharten in einem Winkel miteinander kreuzen, können Sie eine U-förmige oder eine L-förmige Dachebene bilden. Die Neigung eines Daches kann auch interessanter gestaltet werden. Beispielsweise bietet ein Dach mit steilem Hang ein reiches und dramatisches Erscheinungsbild.