Lebensraum für Korallen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 8 November 2024
Anonim
Lebensraum für Korallen - Artikel
Lebensraum für Korallen - Artikel

Inhalt

Wie die meisten Korallen entwickeln sich Gehirnkorallen in Salzwasserumgebungen auf der ganzen Welt und sind für die Artenvielfalt dieser Meereslebensräume, in denen andere von ihnen abhängige Organismen leben, unerlässlich. Diese Lebensräume hängen von einem gut kontrollierten Gleichgewicht ab, um zu überleben.


Gehirnkorallen leben in warmen, flachen Umgebungen (Gehirnkorallen Schwarz-Weiß-Bild von Paul Retherford von Fotolia.com)

Brain Coral

Die Gehirnkorallen stammen aus einer großen Korallenfamilie am Rande der Cnidarians, zu der Quallen und Anemonen gehören. Das Korallenhirn besteht aus Kolonien von Polypen, die ein starres äußeres Skelett aus Kalziumkarbonat absondern und so Korallenriffe bilden. Diese Art von Koralle ist einer der Hauptformer dieser Riffe. Sein Name kommt von den Rillen in seiner Struktur, die einem tierischen Gehirn ähneln.

Standort

Gehirnkorallen leben in den meisten Ozeanen der Welt. Aufgrund des Skeletts, das sie entwickeln, sind diese Korallen zwischen den Riffen zu finden. Insbesondere das Great Barrier Reef, das größte Korallenriffsystem an der nordöstlichen Küste Australiens, das eine Fläche von 344.400 Quadratkilometern umfasst, beherbergt die robusteste Bevölkerung von Korallenhirnen. Diese Koralle ist auch in den Regionen um den Indopazifik, in der Karibik und in Fidschi verbreitet.


Umwelt

Die Gehirnkoralle lebt gerne in einer warmen, flachen Umgebung in einer Tiefe zwischen 1 und 30 m unter der Wasseroberfläche. Diese ozeanischen Gebiete sind im Allgemeinen Riffe auf hoher See, die in der Nähe großer Küsten liegen.

Korallenlebensräume

Das Korallenhirn ist auch ein wichtiger Lebensraum für andere Meeresorganismen. Unter diesen Korallen leben beispielsweise Algen und Seeigel. Im Gegenzug kann Koralle Nährstoffe aus Abfallprodukten, Energie aus photosynthetischen Algen oder Schutz vor kleinen Lebewesen erhalten, die diese schädigen könnten. Darüber hinaus ist die Biodiversität der Meere, die Riffe schaffen, eine der reichsten der Welt.

Lebensraumbedrohungen

Hirn-Korallen-Lebensräume sind oft durch die Fischerei gefährdet, die den Meeresboden zerstört und einen Großteil der Umwelt zerstört, von der diese Korallen und anderen Organismen abhängen. Schlamm, Chemikalien und Mülldeponien, die in der Nähe der Küste erzeugt werden, gefährden den Lebensraum von Korallen und Gehirn.