Hepatitis bei Menschen und Hunden

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Hepatitis beim Hund: Symptome und Behandlung
Video: Hepatitis beim Hund: Symptome und Behandlung

Inhalt

Hepatitis ist eine schwere Lebererkrankung. So viele Hunde wie Menschen können an der Krankheit erkranken, aber unterschiedliche Viren. Hepatitis C ist eine der Stämme, die beim Menschen Erkrankungen verursachen, aber nicht auf Hunde übertragen werden. Ebenso können Hunde keine Hepatitis beim Hund übertragen.


Obwohl der Hund und der Mensch eine Hepatitis bekommen können, überträgt einer die Krankheit nicht auf den anderen (Hundebild von Jan Zajc von Fotolia.com)

Hundehepatitis

Hepatitis bei Hunden wird durch das Adenovirus 1 (CAV-1) beim Hund verursacht. Wenn Ihr Hund regelmäßig bei Ihrem Tierarzt geimpft wird, ist er gegen CAV-1 geschützt. Hunde können auch durch Bakterien mit Hepatitis infiziert werden, die mit Antibiotika behandelt werden kann. Diese Viren und Bakterien können den Menschen nicht infizieren. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie Ihren Hund während einer Krankheit versorgen.

Symptome von CAV-1

CAV-1 greift die Leber, die Augen und die Nieren des Hundes an. Zu den Symptomen zählen Durchfall, Erbrechen, Gewichtsverlust und schwere Schwäche. Die Augen und die Haut des Hundes können sich gelb entwickeln, wenn sich eine Leberinsuffizienz entwickelt. Es gibt keine Heilung, aber die Zahl der Fälle in den Vereinigten Staaten und Westeuropa wurde durch Impfungen reduziert.


Humanhepatitis C

Da es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C gibt, sollten Menschen vorsichtig sein, um die Exposition gegenüber dem Virus zu vermeiden. Sie können durch Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten exponiert werden. Angehörige von Gesundheitsberufen sind einem besonderen Risiko ausgesetzt und sollten die Verfahren zur Infektionskontrolle sorgfältig einhalten. Hunde bekommen keine Hepatitis C.

Symptome einer Hepatitis C

70% der Menschen, die an Hepatitis C leiden, entwickeln eine chronische Lebererkrankung. Erste Symptome sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit. Patienten entwickeln Gelbsucht und Leberinsuffizienz mit fortschreitender Krankheit. Es kann Jahre dauern, bis die Symptome auftreten. Hepatitis C wird normalerweise durch Routinebluttests diagnostiziert.

Erkrankungen des Hundes und des Menschen

Obwohl Sie keine Hepatitis von Ihrem Hund bekommen können, kann Ihr Haustier andere Krankheiten übertragen, wie Leptospirose, Kryptosporidiose, Giardiasis und Q-Fieber. Häufig sind Bakterien oder Parasiten Träger dieser Krankheiten. Waschen Sie Ihre Hände gründlich, nachdem Sie mit Ihrem Hund gespielt oder mit Ihrem Hocker angefasst haben.