Inhalt
Flüssiger Wasserstoff (http://car.pege.org/2004-opel-zafira/liquid-hydrogen-tank.htm)
Was ist flüssiger Wasserstoff?
Der flüssige Wasserstoff ist der flüssige Zustand des Wasserstoffgases in der natürlichen Form H2. Wenn es komprimiert ist, kann Gas für eine Vielzahl von energiebezogenen Anwendungen sowie für medizinische und wissenschaftliche Forschung im Bereich der Kryogenik eingesetzt werden.
Anwendung
Flüssiger Wasserstoff gilt als eine von vielen zukünftigen Möglichkeiten zur Erzeugung sauberer Energie. Im industriellen Bereich wurde diese Komponente als Treibstoff in Düsentriebwerken verwendet, und es wird immer mehr geforscht, um die Wirksamkeit von flüssigem Wasserstoff in der Automobilindustrie zu ermitteln. Dies kann auch bei Konservierungsverfahren angewendet werden, die in kryogenen Laboratorien angewendet werden, da es das sofortige Einfrieren von Substanzen ermöglicht. Es ist in der Lage, Substanzen ohne Zellschäden einzufrieren, die bei anderen Einfriermethoden auftreten können, wie z. B. bei herkömmlichen Gefriergeräten.
Wie wird es hergestellt?
Der Produktionsprozess des flüssigen Wasserstoffs wird mit seiner üblichen Form H2 eingeleitet. Dieses Gas wird in einen großen Kompressor eingeführt, ähnlich wie bei einem Strahltriebwerk. In diesem Kompressor wird der Druck auf den atmosphärischen Druck von 101.325 kPa eingestellt. Die Innentemperatur des Geräts wird auf weniger als 423,2 Grad Fahrenheit geändert. Bei einer Temperatur unter diesem Niveau wechselt das Gas in den flüssigen Zustand und fällt am Boden des Gefäßes aus.
Lagerhaltung
Um den Wasserstoff in flüssiger Form zu speichern, muss der Behälter Druck- und Temperaturänderungen standhalten können. Wenn die Temperatur steigt, kehrt die Flüssigkeit langsam in den gasförmigen Zustand zurück. Selbst in idealen Behältern verdampft Wasserstoff täglich um 1%.
Pflege
Flüssiger Wasserstoff erfordert zur Verbrennung wenig Energie. Seine Fähigkeit, entflammbar zu werden, nimmt mit dem Trend der Änderung des Aggregatzustandes zu, insbesondere wenn sich das Gas mit der Luft vermischt. Nur ein kleiner Funke, um eine Explosion auszulösen.