Die Geschichte der elektrischen Ströme

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Geschichte der elektrischen Ströme - Artikel
Die Geschichte der elektrischen Ströme - Artikel

Inhalt

Elektrische Ströme werden aus geladenen Teilchen gebildet, die sich fließend von einem Ort zum anderen bewegen. Es gibt zwei Typen, CD und CA.


Gleichstrom (DC) fließt nur aus einer Richtung und kann als gerade Linie erscheinen. Wechselströme (AC) fließen zuerst in eine Richtung und dann in eine andere. Es sieht aus wie eine Sinuswelle und wird mit der Zeit variieren. Sinuswellen sind krummlinig und pulsierend und haben ein sich wiederholendes Muster wie Sinus- und Cosinuswellen.

Die frühesten Geschichten über elektrische Ströme beziehen sich auf Fortschritte in Elektrizität und Elektromagnetismus.

Strom funktioniert

Strom

Die alten Griechen entdeckten, dass der Bernstein, wenn er von einem Kleidungsstück abgewischt wurde, Materialien wie Blätter und Staub anzog. Elektrizität kommt vom Wort Elektron, dem griechischen Wort für Bernstein. William Gibson, ein englischer Physiker im Dienste von Königin Elizabeth I., prägte den Begriff. Die Art von Elektrizität, die die Griechen beobachteten, als sie einen Gegenstand reiben, um ihn dabei zu tragen, wird als statische Energie bezeichnet.


Benjamin Franklin war der erste, der die beiden Arten der Anklage benannte, eine positive und eine negative. Franklin entdeckte auch, dass Licht Strom ist, wenn er ein Experiment mit einem Drachen durchführte.

Eine Entdeckung des italienischen Physikers Luigi Galvani aus dem Jahr 1870 führte zu einer wichtigen Erfindung. Galvani entdeckte, dass er sich, wenn er zwei verschiedene Metalle verwendete, während er das Bein einer Kröte zerlegte, wackelte. Im Jahr 1800 verbesserte der Landsmann und Physiker Alessandro Volta die Entdeckungen von Galvani und erfand die Trommeln. Volta nahm mehrere Scheiben Zink und Silber und legte nasse Kleidung oder Papier in Salzlake oder Säure.

Elektromagnetismus

Der dänische Physiker Hans Christian Oersted entdeckte 1820 den Zusammenhang zwischen Elektrizität und Magnetismus. Er entdeckte, dass eine Kompassnadel reflektiert wird, wenn er neben einem Draht platziert wird, der mit einem an eine Batterie angeschlossenen Strom aufgeladen ist. Oersted stellte auch fest, dass Magnete eine Kraft auf einen aufgeladenen Draht ausüben, wenn sie in der Nähe platziert werden.


Andre Marie Ampere, französischer Physiker, setzte die Entdeckung von Oersted fort. Er entdeckte die Beziehung zwischen einem Draht jeglicher Form und dem Magnetfeld um ihn herum.

Im Jahr 1831 entdeckte der Engländer Michael Faraday, dass die Rückkehr eines Drahtes, der sich in einem Magnetfeld bewegt, Strom erzeugt. Dieser Vorgang wird als elektromagnetische Induktion bezeichnet. Faraday baute den ersten Elektromotor und einen Dynamo, so wurden die Generatoren bis dahin aufgerufen.

Thomas Edison

Thomas Edison war ein amerikanischer Erfinder, der die Verwendung von Gleichstrom revolutionierte, der zu dieser Zeit der einzige verwendete Strom war. Zu den vielen Erfindungen gehörten der Phonograph, die erste praktische elektrische Lampe und die Filmkamera. Das Unternehmen von Edison produzierte eines der ersten Kraftwerke und wurde zum weltweit führenden Hersteller von Gleichstromsystemen.

Nikola Tesla

Nikola Tesla war ein kroatischer Physiker, der Jahre später amerikanischer Staatsbürger wurde. Er baute den ersten Wechselstrommotor und Dynamo. Als Kind träumte er davon, die Energie der Niagarafälle zu nutzen. Mit dreißig Jahren entwickelte er die Idee eines Wechselstrommotors und baute einen groben Prototyp. Er wurde Angestellter der europäischen Abteilung der Firma Thomas Edison, ging aber in die Vereinigten Staaten, um direkt für ihn zu arbeiten. Er hoffte, Edison zu überzeugen, seine Vision zu übernehmen.

Wechselstrom gegen Gleichstrom

Eine erbitterte Meinungsverschiedenheit zwischen Tesla und Edison führte dazu, dass Tesla das Unternehmen aufgab und sein Wechselstromsystem an Edisons Rivalen George Westinghouse verkaufte. Es gab einen territorialen Streit zwischen Edison und Westinghouse und Tesla, aber die Überlegenheit der AC gewann schließlich die CD, weshalb die Gebäude mit Wechselstrom versorgt werden. Edisons Firma wurde später als General Electric bekannt.