Wie man das Alter von Möbeln zu Fuß erkennt

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Wie man das Alter von Möbeln zu Fuß erkennt - Artikel
Wie man das Alter von Möbeln zu Fuß erkennt - Artikel

Inhalt

Jedes Element eines Möbels kann etwas über seine Herkunft verraten, aber eine genaue Untersuchung der Füße ist genau das, was den Spezialisten eine Vorstellung von ihrem Alter vermittelt. Die Altersbestimmung beginnt mit der Überprüfung des Materials der Füße. Metallfüße wurden zu Beginn des Industriezeitalters - Mitte des 19. Jahrhunderts - verwendet und sind gut dokumentiert. Die Überprüfung des Zeitalters eines Möbels durch die Holzfüße ist jedoch aufgrund seiner langen Nutzungsgeschichte eine Herausforderung.


Anweisungen

Holzmöbel (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
  1. Identifizieren Sie den Stil der Füße. Machen Sie Fotos von den Füßen, um die Recherche zu erleichtern. Überprüfen Sie das Design der Füße auf Anleitungen und Bilder aus vielen Möbelbüchern, in denen die Geschichten, Stile und das Alter des Möbeldesigns beschrieben werden. Beachten Sie die Zeit, in der die Füße passen - zum Beispiel wurden die ursprünglichen Arts and Crafts-Möbel zwischen 1837 und 1901 geschaffen, und die Möbel von Queen Anne stammen aus den 1700er Jahren und wurden bis 1714 in England hergestellt, wurden jedoch in den USA bis in die USA hergestellt oder weniger 1727.

  2. Suchen Sie nach Details zu den Füßen, die die Identifizierung der Fertigungszeit unterstützen oder dass das Mobiltelefon zu einem späteren Zeitpunkt als Kopie hergestellt wurde. Untersuchen Sie die Füße sorgfältig und stellen Sie fest, wie die Füße an den restlichen Möbeln (Stifte, Nägel, Schrauben, Metall, Holz) befestigt sind, etwaige Werkzeugspuren, Größe und Form der Füße und deren Zustand.


  3. Schrauben mit flachen Köpfen wurden vor 1840 verwendet. Schrauben mit gleichen Linien und scharfen Spitzen sind neu. Flache Holznadeln sind wahrscheinlich neu - diese Nadeln entweichen im Laufe der Zeit aufgrund von Größenverlust der Holzoberfläche. Heftklammern, ob groß oder klein, sind relative Neuheiten bei der Herstellung von Möbeln und wurden erst im 20. Jahrhundert verwendet.

  4. Schauen Sie sich die Form der Füße an und überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit ihrer Füße im Vergleich zu den anderen. Die Größe der Füße ändert sich aufgrund der mit der Zeit abnehmenden Holzgröße. Diese Schrumpfung tritt nicht gleichmäßig auf. Füße, die nicht gleich sind, und besonders geschwungene Beine, die Anzeichen von Verwerfungen aufweisen, weisen auf natürlich gealtertes Holz hin. Verwenden Sie externe Bremssättel, um zu überprüfen, ob das visuelle Knicken sichtbar ist. Bremssättel sind Werkzeuge zum Messen von Entfernungen zwischen gegenüberliegenden Seiten eines Objekts. Bei Holzfüßen können sie auf Veränderungen und Verbiegungen von Holz prüfen.


  5. Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand des Fußholzes. Holz hat eine visuelle Geschichte, die durch natürliche Alterung nicht verzerrt werden kann. Wenn Möbel längere Zeit gegen eine Wand in einer Richtung und die Sonne in eine andere stehen, sollte sich das Holz entsprechend diesem Muster verfärben. Daher kann die Farbe der Füße von Seite zu Seite variieren. Ältere Teile weisen Anzeichen von ungleichmäßiger Abnutzung auf - Treten des Fußes und Aufprall, möglicher Überschwemmungswasserschaden oder Patina aufgrund von Tintenverschleiß oder -flecken.

  6. Überprüfen Sie den Zustand der Enden um den Fuß (wenn möglich), um zu erfahren, wie das Holz geschnitten wurde. Hölzer vor der Einführung der Kreissäge wurden von Hand geschnitten und zeigen gerade Sägemehlspuren und möglicherweise mehr Spitzen, während Kreissägenschnitte einen kreisförmigen Schnitt zeigen und tendenziell glatt sind. Es gibt Kontroversen bezüglich der Erfindung der Kreissäge. Seine Verwendung kann aus den Jahren 1770 in Europa bis ungefähr 1813 in den USA datiert werden.

  7. Beachten Sie die Ansammlung von Schmutz auf dem Fuß, der auf den Rest der Möbel trifft. Dies ist schwer zu kopieren oder zu entfernen und zeigt an, dass es sich um ein älteres, nicht gefälschtes Exemplar handelt.

Wie

  • Einige Möbelstile werden nach einiger Zeit wiederentdeckt und sind möglicherweise nicht so alt, wie sie scheinen. Zum Beispiel begannen die Franzosen um die Wende des 18. Jahrhunderts Möbel zu bauen, die Empire genannt wurden. Tatsächlich sind diese Möbel eine Wiederbelebung der ägyptischen (sehr) früheren Stilrichtungen (viele tausend Jahre älter). Die Einrichtung des 18. Jahrhunderts ist uralt. Die ägyptischen Originale wären Artefakte und archäologische Schätze.
  • Studieren Sie die Geschichte der Bautechniken, um mehr Geschicklichkeit zu erlangen. Haben Sie eine Zeitleiste der Geschichte der Epochen und Stilrichtungen von Möbeln.

Was du brauchst

  • Digitalkamera (optional)
  • Zugriff auf eine Bibliothek oder eine Buchhandlung
  • Caliper