Inhalt
Einleitung
Es gibt nichts Besseres als nach einem anstrengenden Arbeitstag anzukommen und Ihre kleine Ecke voller Ruhe, Ruhe und Harmonie zu finden. Wenn Sie zu Hause eine entspannte Atmosphäre haben möchten, ist Zen-Dekor ein guter Anfang. Neben der modernen und sauberen Luft in den Umgebungen, die sich auf die Einfachheit und die Linien und Formen der orientalischen Organisation konzentriert, können Sie sich dank des Zen-Dekors ohne Hindernisse im Haus bewegen und mehr natürliche Materialien mitbringen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Raum schätzen und sich nicht wie zu Hause fühlen.
Creatas / Creatas / Getty Images
Beleuchtung
Das Wichtigste bei der Zen-Dekoration ist die Beleuchtung, denn sie vermittelt das Gefühl von Weichheit, Gleichgewicht und Ruhe. Die großen Fenster sind ein großartiger Hinweis, da sie Tageslicht hereinlassen und eine entspannendere Umgebung schaffen. Wenn in Ihrem Haus kein großes Fenster vorhanden ist, gehen Sie zu den Lampen. Sie können die orientalischen Lampen oder die mit natürlichem Material hergestellten Lampen wählen, wie dies bei Bambuslampen und Reispapier der Fall ist. Die Reislampen aus Papier sind ein echter Erfolg und prägen die Schlichtheit der Zen-Dekoration.
ULTRA F / Fotodisc / Getty ImagesFarben
Die Farben des Zen-Dekors sind neutral, also sollten Sie auf Weiß, Grau, Beige und Schwarz setzen, wobei Letztere niemals übermäßig sind, nur im Detail, um dem Raum Harmonie zu verleihen. Diese Farbtöne sorgen für eine warme und inspirierende Stimmung. Wenn Sie der Umgebung mehr Leben einhauchen möchten, ist die Farbe der Erde ein positives Highlight und entspricht dem Stil, der die Verwendung natürlicher Materialien sucht. Diese Farben können über die Objekte der Dekoration, Möbel, Teppiche und sogar die Wand oder den Boden hinausgehen. Eine Option ist die Verwendung von Farben für punktuelles Zubehör, z. B. einen Blumenaufkleber an einer der Wände.
Jupiterimages / Creatas / Getty Images
Objekte
Die Verwendung von Topfpflanzen aus Holz ist charakteristisch für den Zen-Stil, der nach Elementen sucht, die Wohlbefinden vermitteln. Ein Brunnen oder ein Aquarium sind gute Beispiele, neben aromatischen Kerzen, Räucherstäbchen oder Duftdiffusoren. Etwas, das der Umgebung viel Bedeutung beimisst, sind die Kissen in neutralen Farben oder mit Blumendrucken. Darüber hinaus konzentrieren sich viele Menschen auf Objekte japanischer, vietnamesischer, marokkanischer, chinesischer, indischer und indonesischer Inspiration, die sich positiv auf den Frieden und die Ruhe des Hauses auswirken. Die Verwendung von dekorativen Laternen ist ebenfalls hoch, wodurch die Umgebung entspannter wird.
Goodshoot / Goodshoot / Getty ImagesBürobedarf
Die Suche fortsetzt, um die Nutzlosen zu beseitigen und die leeren Räume wertzuschätzen. Die Idee hier ist, nur die wesentlichen Möbel ohne Überschüsse in Übereinstimmung mit der leichteren und einfacheren Lebensweise zu haben. Die Absicht ist eine nachhaltigere Konsumoption. Möbel im Zen-Dekor sollten sich auf natürliche Materialien konzentrieren, mit Ausnahme derer, die überwiegend aus Acryl, Kunststoff oder Gummi bestehen. Suchen Sie nach Möbeln, die Holz und recycelte oder natürliche Stoffe schätzen. Ein gutes Beispiel ist der Ersatz eines großen, schweren Sessels durch eine Hängematte oder einen aufgehängten Sessel.
ULTRA F / Digital Vision / Getty Images
Organisation
Nach der östlichen Linie ist die Organisation von grundlegender Bedeutung für die Dekoration von Zen. Daher ist es wichtig zu bedenken, dass bei Unordnung der Umgebung die Reinheit der Linien und Formen des Zen-Dekors nicht wahrgenommen werden kann. In diesem Stil darf nicht jede Ecke mit Dingen verstopft werden. Es ist unabdingbar, den Raum stets sauber und organisiert zu halten, den freien Verkehr zu lassen und Platz zu schaffen, damit sich die Bewohner in einer Oase der Harmonie und Ruhe fühlen. Desorganisation entspricht nicht dem Streben nach Ruhe und Entspannung, die die Voraussetzung des Zen-Stils ist.
Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty ImagesFeng Shui
Viele Menschen nutzen die Gebote von Feng Shui, um die Möbel und Gegenstände der Umgebung zu organisieren. Diese Kette verbreitet auch die Idee der guten Beleuchtung der Räume und ist gegen das Übermaß an Möbeln. Laut Feng Shui ist der Raum der am meisten öffentliche Raum eines Hauses. Daher ist es ratsam, seine Besonderheiten wie religiöse Artikel, Ideologien und Symbole nicht preiszugeben. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, ist es möglich, die Anordnung der Möbel und Gegenstände in einer U-Form so zu gestalten, dass sich die Person willkommen fühlt. Für Feng Shui sollten wir unser Zuhause mit florierenden Themen wie Landschaftsbildern oder akademischen Themen schmücken.
Creatas / Creatas / Getty ImagesZen-Garten
Der Zen-Garten, auch Japanischer Garten genannt, ist eine wirksame Meditationsform, die vor mehr als dreitausend Jahren verwendet wurde. Es kann grundsätzlich mit Sand, einigen Steinen, einem Holzrechteck und einem Rechen durchgeführt werden. Ein Zen-Garten kann in großen Umgebungen oder in sehr kleinen Umgebungen verwendet werden, z. B. auf Ihrem Arbeitstisch oder in einer Ecke Ihres Hauses, die auch als Ornament dient. Die Idee ist, den Zen-Garten in stressigen Zeiten zu betrachten und mit dem Rechen Kreise und Wellen im Sand zu machen. Diese Zeichnungen stellen die Fließfähigkeit der Lebensereignisse dar und helfen, den Geist zu beruhigen.
Goodshoot / Goodshoot / Getty ImagesPflanzen
Pflanzen sind ausgezeichnete Farbquellen für die Dekoration und helfen, die Luft in Ihrem Zuhause zu reinigen. Die Verwendung von Bambus, Zuckerrohr und anderen Pflanzen trägt dazu bei, die Umwelt angenehmer zu gestalten und Leben und Energie zu bringen. Eine in letzter Zeit häufig verwendete Steckdose sind Pflanzen in Bilderrahmen oder Wandaufklebern. Dies sind mehr praktische Optionen für diejenigen, die sich nicht regelmäßig und diszipliniert um die Pflanzen kümmern können. Diese Objekte stehen im Einklang mit der Verwendung von Elementen, die sich auf die Natur und die direkten Linien der Zen-Dekoration beziehen.