Ideen, um Konzepte von leicht und schwer in den Kindergarten zu vermitteln

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Schule und Bedürfnisorientierung: Wie Eltern ihre Kinder auch hier begleiten können | MINI AND ME
Video: Schule und Bedürfnisorientierung: Wie Eltern ihre Kinder auch hier begleiten können | MINI AND ME

Inhalt

Kindergartenkinder können abstrakte Konzepte nicht verstehen, daher denken sie oft groß und schwer und klein und leicht als Synonyme. Damit sie die konkrete Tatsache verstehen können, dass kleine Objekte gewogen werden können, muss ein Weg gefunden werden, sie physisch mit dem Gewicht verschiedener Objekte zu umwickeln, damit sie die Beziehung zwischen Gewicht und Größe wahrnehmen. Dies lehrt sie auch, dass das Gewicht nicht immer von der Größe abhängt.


Man kann Klassifizierungs- und Stapelaktivitäten verwenden, um Gewicht zu vermitteln (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Skalen

Verwenden Sie eine Zwei-Platten-Waage, um das Konzept von leicht und schwer zu erklären. Beginnen Sie, indem Sie eine Marmorierung auf eine der Platten und zwei oder drei auf die andere setzen, damit die Schüler feststellen, wie die Waage auf das Gewicht reagiert, wie die schwere Seite herabfällt und das Licht steigt. Lassen Sie die Schüler experimentieren, indem Sie kleine Objekte auf jeder Seite der Skala platzieren, um zu sehen, welche schwerer und leichter ist. Geben Sie ihnen Luftballons, Spielzeugwagen, Tennisbälle, kleine Puppen, Lebensmittelprodukte und andere kleine Gegenstände.

Gebärdensprache

Bringen Sie den Kindern die Zeichen für Schwer und Leicht in der brasilianischen Gebärdensprache (Pfund). Zeigen Sie den Schülern dann Objekte mit unterschiedlichem Gewicht und bitten Sie sie, die Zeichen je nach Objekt leicht oder schwer zu machen. Zeigen Sie zum Beispiel zuerst eine Bowlingkugel und lassen Sie die Schüler das starke Signal zeigen. Wenn alle Schüler richtig geantwortet haben, zeigen Sie einen Tennisball und lassen Sie das Lichtsignal anzeigen. Wiederholen Sie dies mit anderen Gegenständen wie Früchten verschiedener Gewichte, möglicherweise einer Wassermelone und eines Apfels, sowie mit Spielzeug.


Das Gewicht spüren

Zeigen Sie den Schülern zwei Körbe und einen Tisch voller Objekte. Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Auswahl an Objekten haben. Es muss kleine Dinge geben, die schwer sind, wie ein Briefbeschwerer, und große Dinge, die leicht sind, wie ein Wasserball. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Kinder Groß und Klein nicht mit Schwer und Leicht verwechseln. Lassen Sie die Schüler die Gegenstände in den beiden Körben entsorgen und legen Sie alle leichten in den einen und alle schweren in den anderen. Bitten Sie sie schließlich, ihre Klassifizierung für Objekte zu rechtfertigen, die Sie anders angeordnet hätten. Korrigieren Sie ihre Logik, wenn Sie sich irren.

Malbuch

Machen oder drucken Sie ein leichtes und schweres Malbuch. Ein Konzeptbuch ist auf der K-3 Teacher's Resources-Website verfügbar, das kostenlos heruntergeladen und gedruckt werden kann. Lassen Sie die Schüler Seiten malen, die leichte bis schwere Vergleiche aufweisen, und füllen Sie dann die leeren Seiten mit den von Ihnen gewünschten Vergleichen aus. Lassen Sie die Schüler die Seiten mit Buntstiften, Buntstiften und anderem Bastelmaterial ausstatten, das sie anbieten.


Zeigen und zählen

Legen Sie zwei "show and tell" -Tage für die Kinder während der Woche oder in den Wochen, in denen Sie leichte und schwere Konzepte unterrichten, fest. Lassen Sie die Schüler ein leichtes Objekt und ein schweres Objekt für den Unterricht mitbringen. Sie können über den Artikel, den sie mitgebracht haben, sprechen, woher sie ihn haben, warum der Artikel, den sie ausgewählt haben, für sie wichtig ist und warum sie ihn als Beispiele für leicht oder schwer ausgewählt haben. Stellen Sie sicher, dass am ersten Tag, wenn sie einen schweren Gegenstand mitbringen, am zweiten Tag ein leichter Gegenstand mitgebracht wird, damit sie das Verständnis beider Konzepte überprüfen können.