Inhalt
Nach dem dritten Vulkan aus Pappmaché oder der Ätznatron-Rakete ist es an der Zeit, das Projekt Ihrer Wissenschaftsmesse mit einer kreativen Idee zu ändern, die die Pulver, Gele und Cremes untersucht, die Ihren Badezimmerschrank schmücken. Kosmetika sind übliche Haushaltsgegenstände, die mit einfachen Werkzeugen und Kreativität in faszinierende Erlebnisse umgewandelt werden können. Von der Produktprüfung bis zum Vergleich der Inhaltsstoffe bieten Kosmetika eine großartige Gelegenheit, um ein schönes Projekt für wissenschaftliche Messen zu gestalten.
Kosmetik bietet eine großartige Idee für wissenschaftliche Messeaufträge (Kosmetik Bild von Ellanorah von Fotolia.com)
Die psychologische Wissenschaft des Makeups
Wissenschaftliche Erkundungen, die sich auf Make-up beziehen, sind nicht auf die biologischen und chemischen Branchen beschränkt. Die Make-up-Psychologie ist gut dokumentiert und wird von vielen Forschern und Wissenschaftlern untersucht. Eine Studie von Forschern Jean Ann Graham von der University of Pennsylvania und AJ Jouhar von Bristol-Myers Co. aus dem Jahr 1980 kam zu dem Schluss, dass eine geeignete Anwendung von Make-up den Träger als körperlich attraktiver und somit wünschenswerter, präsentierbarer und noch mehr wahrnimmt klug
Erwägen Sie zu demonstrieren, wann Sie Besucher bitten, den Look, die Sympathie und die Intelligenz eines Fotos derselben Person mit und ohne Make-up anzugeben. Vergleichen Sie die Notizen, die Sie in Ihrem Experiment erhalten, mit den Notizen, die Sie in anderen Experimenten desselben Typs erhalten haben.
Bei einem Langzeitprojekt können mehrere Personen, die häufig Make-up verwenden, gebeten werden, über eine Woche ein Tagebuch über ihre Erlebnisse zu schreiben, ohne Make-up zu durchlaufen. Machen Sie ein Poster zu Ihrem Projekt, das die Ähnlichkeiten zwischen denjenigen, die den Test durchlaufen haben, in Bezug auf ihre Gefühle oder Beschwerden hinsichtlich des Verzichts auf Make-up hervorhebt.
Make-up und Bakterien
Viele Kosmetikprodukte geben an, gegen das Wachstum von Bakterien oder anderen Schadorganismen resistent zu sein, die Verfallsdaten sind jedoch aus einem bestimmten Grund vorhanden. Die häufige Anwendung von Make-up setzt die Produkte den Bakterien und Keimen der Benutzer und dem Make-up selbst aus, insbesondere wenn es mit dem Finger aufgetragen wird.
Führen Sie ein Experiment durch, bei dem Sie viele Make-up-Proben unter dem Licht eines Mikroskops untersuchen, um das Vorhandensein von Bakterien zu untersuchen.Sie können Ihr Make-up analysieren oder fehlgeschlagene Makeup-Muster mit neuem Make-up vergleichen.
Um eine interaktive Demonstration durchzuführen, laden Sie Messebesucher oder Juroren ein, das Make-up in ihrer Mikroskoptasche zu untersuchen. Halten Sie eine Liste mit häufig vorkommenden Bakterien aus der Kosmetik bereit, um festzustellen, welche Arten in den untersuchten Produkten enthalten sind.
Testen der Effizienz eines Produkts
Kosmetische Produkte enthalten eine Reihe schöner Wörter auf der Verpackung, um den Verbraucher zum Kauf einer Marke und nicht einer anderen Marke zu bewegen. Obwohl die Food and Drug Administration die Verwendung von Wörtern dieses Genres in Verpackungen regelt, können Hersteller "haltbar", "ganz natürlich" und sogar "hypoallergen" ohne Einschränkungen verwenden. Bereiten Sie ein Projekt vor, das die Eigenschaften prüft, die einige Produkte besitzen. Tragen Sie zum Beispiel zwei Lippenstifte auf, von denen Sie behaupten, sie seien dauerhaft in jeder Mundhälfte, und dokumentieren Sie Ihre Fixierung während des Tages.
Viele Shampoos oder Conditioner behaupten, dem Haar mehr Kraft zu verleihen. Testen Sie diese Qualität, indem Sie kleine Mengen Ihres Haares entfernen und die Festigkeit testen, indem Sie es festhalten, während ein Kollege Gewichte mit einem Stück Seil daran aufhängt. Waschen Sie dann die Haare gemäß den Anweisungen auf der Verpackung und wiederholen Sie den Festigkeitstest.