Inhalt
Wissenschaftsmessen geben Studenten die Möglichkeit, ihr spezifisches Wissen zu präsentieren und dabei einige Dinge zu lernen. Viele Wissenschaftsmessen haben viele Projekte zu verschiedenen Bereichen, wie Biologie, Naturwissenschaften oder Chemie. Was auch immer das Thema ist, es ist wichtig, dass die Schüler ein ansprechendes Projekt wählen, das während des Experiments einige Dinge vermitteln kann.
Erbsenpflanzen können als Projekt für die Wissenschaftsmesse genutzt werden (Erbsenbild von Kirsche von Fotolia.com)
Testen der Auswirkungen von Spielen
Videospiele sind ein beliebtes Unterhaltungsmedium, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Viele Menschen sind jedoch der Ansicht, dass Kinder durch die Zeit, die sie mit Videospielen verbringen, beeinträchtigt werden können. Dieses auf der Science Buddies-Website beschriebene Experiment soll herausfinden, ob Videospiele einem Schüler wirklich dabei helfen können, die Schulnoten zu verbessern. Dieses Ziel kann auf verschiedene Weisen erreicht werden, aber bei jedem Einsatz müssen viele Freiwillige spielen, während sie ausgewertet werden. Eine Möglichkeit, dies zu testen, besteht darin, Lernspiele zu finden, die in Fächern wie Naturwissenschaften, Mathematik oder Sprachkenntnissen hilfreich sind, und die Freiwilligen vor und nach dem Spiel zu diesem Thema zu testen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Konzentrationsfähigkeit der Menschen vor und nach dem Schießen von Spielen, Strategie oder Terror zu bewerten. Andere Variablen können Geschlecht und Alter sein.
Erbschaft von Erbsenpflanzen
Dieses Experiment wurde erstmals 1866 von Gregor Mendel beschrieben, laut der Webseite juliantrubin.com. Die Art der Vererbung wurde durch Kreuzbestäubung verschiedener Pflanzen beobachtet. Dieses Experiment erfordert verschiedene Pflanzen und viel Zeit, um das Wachstum verschiedener Generationen zu sehen. Mendels Experiment beobachtete sieben verschiedene Merkmale der Erbsen: Samen, Farbe und Weichheit, Farbe der Keimblätter und Blüten, Hülsenform und -reife, Blüten- und Stängelposition sowie Pflanzengewicht. Um das Erlebnis neu zu erstellen, können die Schüler auswählen, auf welche Eigenschaften sie sich konzentrieren sollen. Das Experiment erfordert zwei Pflanzen mit unterschiedlichen Eigenschaften, die gekreuzt werden können. Versuchen Sie vorherzusagen, welche Merkmale über Generationen hinweg verewigt werden, um die dominanten und rezessiven Merkmale abzubilden.
Bakterien im Wasser
Die Datenbank der University of Southern California Science Fair beschreibt ein Experiment, in dem die Schüler die Bakterienkonzentrationen in verschiedenen Wassertypen untersuchen. Dieses Experiment erfordert mit Nährstoffen angereicherte Petrischalen, ein digitales Thermometer, sterile Baumwollstäbchen, Abdeckband, eine Digitalkamera und Klebeetiketten. Proben sollten aus verschiedenen Wasserquellen wie Schwimmbädern, Badewannen, Wasserhähnen und Flaschen entnommen werden. Die Temperatur der Wasserquelle sollte auf dem Etikett oben auf der Petrischale angegeben werden. Nehmen Sie eine Probe mit dem Wattestäbchen und reiben Sie für jede Wasserquelle drei verschiedene Teller ein. Das Etikett sollte auch die Wasserquelle enthalten. Schließen Sie die Platten und öffnen und schließen Sie eine weitere, um als Kontrolle zu dienen. Lassen Sie die Bakterien eine Woche lang wachsen und fotografieren Sie das Experiment jeden Tag, um mit der Wachstumsrate Schritt zu halten. Die Hypothese dieses Experiments sollte zeigen, welche Wasserquelle am schnellsten wächst.