Inhalt
Die Redoxreaktionen (Oxidation und Reduktion) sind die Reaktionstypen, die in Kursen des ersten Jahres eingeführt wurden. Bei diesen Reaktionen werden die Oxidationszustände zweier Terme so geändert, dass ein Term mit einer Zunahme des Oxidationszustandes und ein anderer mit einer Abnahme verbleibt. Diese Reaktionen treten am häufigsten bei der Verbrennung auf, bei der Sauerstoff als Oxidationsmittel verwendet wird. Aufgrund ihrer Verbreitung in der organischen und anorganischen Chemie ist die Erkennung von Redoxreaktionen von großer Bedeutung.
Anweisungen
-
Bestimmen Sie die Oxidationszahlen jedes Terms in der Reaktion durch logische Ableitung oder durch Betrachtung der Elemente im chemischen Referenzhandbuch.
-
Vergleichen Sie Produkte und Reagenzien, um festzustellen, welche Verbindungen eine chemische Veränderung erfahren haben. Elemente, die sich keiner chemischen Veränderung unterziehen, sind keine möglichen Akteure für einen Redox-Prozess.
-
Vergleichen Sie die Oxidationsstufen der veränderten chemischen Verbindungen in den Produkten im Verhältnis zu den Reagenzien. Wiederum sind diese Oxidationsstufen in der Referenzliteratur leicht zu finden. Wenn eine Änderung in den Oxidationszuständen auftrat, trat eine Redoxreaktion auf.