Inhalt
Wenn Sie eine antike Wanduhr haben, sollten Sie wahrscheinlich wissen, woher sie stammt und wann sie hergestellt wurde. Antike Wanduhren werden oft von Generation zu Generation weitergegeben oder sind Sammlerstücke aus Antiquitätengeschäften, die oft geheimnisumwittert sind. Die frühesten Wanduhren kamen im 18. Jahrhundert aus England, und die Massenproduktion begann erst im 19. Jahrhundert: Je mehr Sie über Ihre Uhr wissen, desto leichter lässt sich ihr Wert bestimmen. Hier finden Sie einige Möglichkeiten, Ihre alte Wanduhr zu identifizieren.
Anweisungen
Antike Wanduhr (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)-
Finden Sie den Firmennamen oder den Hersteller der Uhr heraus. Oft ist der Name auf der Vorderseite der Uhr oder auf der Rückseite eingraviert. Manchmal werden in der Uhr Papieraufkleber mit dem Namen eingefügt.
-
Wenn Sie keinen gemeinsamen Herstellernamen finden können, suchen Sie nach einem Symbol, einer Marke oder Initialen. Sie können auch nach dekorativen Symbolen wie einer Krone, einem Anker, einem Vogel oder Pfeilen suchen. Die Uhr kann auch Initialen oder nur einen Buchstaben haben, der als Logo verwendet wird.
-
Suchen Sie nach Patentmarken. Sie geben das Land an, aus dem die Uhr stammt. Amerikanische Uhren haben oft Patentnummern, die mit einem # -Zeichen und dem Wort "pat" oder einem Datum versehen sind. Uhrenhersteller aus anderen Ländern verwenden Marken wie ein Kreuz und eine Anzahl von Zahlen (Schweiz), die Buchstaben "DRP" (Deutschland), "Brevet" (Französisch für "Patent") und "Brevetti" (Italienisch für "Patent"). . Einige antike Wanduhren haben jedoch Teile eines Landes und einen Hersteller eines anderen.
-
Eine andere Möglichkeit, Ihre alte Uhr zu identifizieren, besteht darin, zu sehen, wie sie hergestellt wird. Antike amerikanische Wanduhren wurden in den 1820er Jahren in Massenproduktion hergestellt, und anstelle von Holz wurde Metall auf ihren Tellern und auf ihren Rädern verwendet. Dieser Stil ist weniger haltbar als die traditionellen Holzteile, die in europäischen Modellen verwendet werden.
-
Bitten Sie einen Uhrmacher um Hilfe oder gehen Sie zu einem Antiquitätenhändler. Viele Händler, die antike Uhren verkaufen und sammeln, können Ihnen bei der Identifizierung Ihrer Uhr helfen. Wenn Sie die Ursprünge und den Wert Ihrer alten Wanduhr entdecken, können Sie wirklich ein 200 Jahre altes Rätsel lösen.