Optische Täuschungen: Ideen für die Wissenschaftsmesse

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 26 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Optische Täuschungen: Ideen für die Wissenschaftsmesse - Artikel
Optische Täuschungen: Ideen für die Wissenschaftsmesse - Artikel

Inhalt

Eine optische Täuschung tritt auf, wenn sich das, was das Auge wahrnimmt, von der Realität unterscheidet. Mit anderen Worten, wenn das Gehirn einen visuellen Stimulus verarbeitet, kann ein Verarbeitungsfehler auftreten, der dazu führt, dass die Person etwas anderes sieht als das, was sich vor ihnen befindet. Dieses Phänomen kann durch verschiedene Experimente untersucht werden, die als Projekte für eine Wissenschaftsmesse dienen.


Manchmal täuschen uns die Augen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Untersuchen Sie, ob Männer und Frauen optische Illusionen unterschiedlich wahrnehmen. Der offensichtlichste Faktor ist der Grad der Genauigkeit. Mit anderen Worten, identifiziert eine Gattung Illusionen genauer? Es werden zwei Testgruppen benötigt: eine besteht aus Frauen und die andere aus gleichaltrigen Männern. Zeichnen Sie die Ergebnisse auf und vergleichen Sie die Gruppen, um festzustellen, ob eine der Bilder die Bilder häufiger identifiziert.

Die Augen und das Gehirn

Untersuchen Sie, was die optischen Täuschungen sind und wie das Auge sie wahrnimmt. Wie arbeiten sie Was sollte in den Augen oder im Gehirn passieren, um eine Illusion zu erzeugen? Erfahren Sie, wie Vision und das menschliche Auge funktionieren. Online und in Büchern, Zeitschriften und Lexika suchen. Sammeln Sie die Ergebnisse Ihrer Recherche und stellen Sie dar, was Sie schriftlich und durch Diagramme und Illustrationen gelernt haben.


Folioscopio oder Flipbook

Eine besondere Art der optischen Täuschung ist die sogenannte "scheinbare Bewegung". Demonstrieren Sie dieses Prinzip mit einem Daumenkino. Jede Seite des Daumenkinos enthält ein Bild, das sich geringfügig von dem Bild auf der vorherigen Seite unterscheidet. Wenn das Buch verkleidet ist, hängt das Gehirn Bilder als Serie an, als bewegte sich ein einzelnes Bild.

Dominanz der Hand oder des Gehirns

Untersuchen und untersuchen, ob Menschen mit unterschiedlichen Dominanzen optische Täuschungen unterschiedlich wahrnehmen. Für dieses Experiment ist es notwendig, die Forschungsthemen in Gruppen zu unterteilen, die auf Dominanz (Rechts- und Linkshänder) basieren. Zeichnen Sie die Experimente sorgfältig auf, um Muster und Unterschiede zwischen den Gruppen zu finden.