Wie man die Wände eines Badezimmers wasserdicht macht

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Wie man die Wände eines Badezimmers wasserdicht macht - Artikel
Wie man die Wände eines Badezimmers wasserdicht macht - Artikel

Inhalt

Eine Wand aus Fliesen rund um die Wanne isoliert die Feuchtigkeit von der Wand auf drei Arten: die Oberfläche der Fliese, den Mörtel zwischen den Fliesen und die Abdichtlinie zwischen dem Auslass der Badewanne und den Fliesen ringsum. Die Wand kann praktisch für immer undurchlässig bleiben, aber sowohl der Mörtel als auch die Dichtungsmasse verlieren mit der Zeit an Widerstand. Ersetzen Sie die Produkte einmal pro Jahr und versiegeln Sie sie (nach dem Spülen mit Bleichmittel) erneut, um Feuchtigkeit zu vermeiden.


Anweisungen

Die Wand um die Badewanne sollte vor Feuchtigkeit geschützt werden (Badezimmerbild von Vonora von Fotolia.com)
  1. Entfernen Sie mit einem Messer die alte Dichtungsmasse zwischen der Wannenoberkante und den Fliesen. Schneiden Sie es ab, indem Sie das Werkzeug durch die Ober- und Unterkante der Teiglinie bewegen und entfernen.

  2. Geben Sie eine Tasse Bleichmittel und eine Tasse Wasser in ein Sprühgerät. Tragen Sie die Lösung auf die Fugenlinien an der Wand über der Wanne auf. Lassen Sie das Bleichmittel für einige Minuten einwirken und reiben Sie es mit einer alten Zahnbürste ab. Wiederholen Sie dies für alle Mörtel.

  3. Gründlich abspülen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

  4. Tragen Sie eine Schicht Mörtelversiegelung über jede Linie auf. Verwenden Sie dazu eine kleine Bürste. Legen Sie es nicht auf die Fliesen. Nachdem Sie alle Linien bedeckt haben, lassen Sie es eine Stunde ruhen und wiederholen Sie den Vorgang, um eine zweite Schicht und ggf. eine dritte Schicht zu bilden.


  5. Tragen Sie in den Zwischenraum zwischen den Fliesen und dem Wannenrand (von wo Sie das alte Material herausgezogen haben) mehr Abdichtung auf und lassen Sie es mindestens einen Tag ruhen, bevor Sie die Wanne verwenden.

Hinweis

  • Lüften Sie den Bereich, wenn Sie Bleichmittellösung verwenden.

Was du brauchst

  • Messer
  • Sanitärwasser
  • Sprühgerät
  • Alte Zahnbürste
  • Mörtelversiegelung
  • Kleine Bürste
  • Schwamm
  • Paste von Abdichten