Inhalt
Teamkommunikation bezieht sich auf Nachrichten, die innerhalb einer Gruppe, die größer als zwei Personen ist, mittels verbaler und nicht verbaler Kommunikation gesendet und empfangen werden. Mündliche Kommunikation ist jede mündlich übermittelte Nachricht, während nicht-verbale Kommunikation ein anderes Mittel ist, über das eine Nachricht gesendet wird. Wenn der Gruppenleiter beispielsweise eine Ansage macht, kann er die Anweisungen verbal mitteilen. Wenn Sie später durch die Gruppe gehen, um das Team zu überprüfen, handelt es sich um eine Art nonverbale Kommunikation, die besagt "Ich schaue".
Vorteile
Ohne Teamkommunikation gibt es Verwirrung, Missverständnisse und unzufriedene Mitglieder. Die Gruppenkommunikation ermöglicht es den Menschen, sich frei auszudrücken, genaue und umfassende Informationen bereitzustellen und ein Umfeld des Vertrauens und der Sicherheit zu schaffen. Wenn ein Gruppenmitglied seine Meinung frei äußern kann, wird es sich im Team sicher fühlen.
Bedeutung
Teamkommunikation ist wichtig, weil sie die Fähigkeit hat, eine Gruppe aufzubauen oder zu beenden. Wenn keine Kommunikation stattfindet oder diese unwirksam ist, wird das Team darunter leiden. Es wird einen Mangel an Vision, Motivation und Zweck für Ihre Existenz geben. Wo es eine effektive Kommunikation gibt, arbeitet die Gruppe mit einem Geist, einem Geist und einem gemeinsamen Ziel.
Missverständnisse
Ein Missverständnis in der Gruppenkommunikation ist normalerweise verbal. Tatsächlich können nicht verbale Nachrichten, die innerhalb der Gruppe gesendet werden, die Teammoral stärker beeinflussen. Wenn zum Beispiel ein Anführer mitteilt, dass er mit der Arbeitsleistung zufrieden ist, das Team jedoch umdreht und das Team überfordert, wird die verbale Aussage durch die nonverbale Nachricht dominiert.
Überlegungen
Es ist wichtig zu wissen, was in der Teamkommunikation zu delegieren ist. Jede erfolgreiche Organisation weiß, wie man gut delegiert, und hilft dabei, die Botschaft schneller und effizienter zu vermitteln. Wenn eine Person allein für die Kommunikation mit einem 100-köpfigen Team verantwortlich ist, kann es lange dauern, um die Nachricht zu verbreiten und sich um alle Kommunikationsbedürfnisse der Gruppe zu kümmern. Wenn dasselbe Team jedoch in 10 kleinere Gruppen unterteilt ist, können die Anforderungen und die Kommunikation einfacher verwaltet werden.
Funktion
Die Funktion der Teamkommunikation besteht darin, die Gruppe mit einer gemeinsamen Vision und Zielsetzung zu informieren und zu informieren. Mitglieder können auf derselben Seite bleiben, was die Motivation und Produktivität erhöht.