Die Bedeutung der wissenschaftlichen Forschung

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft
Video: Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft

Inhalt

Wissenschaftliche Forschung hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen. Es hilft den Menschen zu verstehen, wie Dinge funktionieren und warum bestimmte Dinge auf eine Weise erscheinen oder sich so verhalten. Neben der Befriedigung der Neugier kann es auch helfen, menschliches Leben zu retten oder zu verlängern. Die wissenschaftliche Forschung trägt dazu bei, dass wir wissen, wie unser Körper funktioniert, welche Ernährungs- und Essgewohnheiten sowie die Prävention und Behandlung von Krankheiten und Sicherheit bekannt sind. Es führt auch zu Erfindungen, die uns Bequemlichkeit bringen, wie Mobiltelefone und Mikrowellen.


Wissenschaftliche Forschung hilft uns, die Welt um uns herum zu verstehen. (Zellkulturbild von alwayspp von Fotolia.com)

Was ist wissenschaftliche Forschung?

Wissenschaftliche Forschung besteht aus Untersuchungen, Beobachtungen und Experimenten. Sie versucht, diese Werkzeuge zu verwenden, um die Ursache verschiedener Phänomene zu erklären. Es ist wichtig anzumerken, dass die wissenschaftliche Forschung keine absoluten Antworten auf die Fragen liefert, sondern wahrscheinliche Antworten auf der Grundlage der gesammelten Erkenntnisse und des aktuellen Wissens liefert. Die neuen Informationen können dazu führen, dass Ideen zurückgewiesen werden, die zuvor als wahr angesehen wurden.

Richtlinien für die wissenschaftliche Forschung

Damit die Forschung als wissenschaftlich betrachtet werden kann, muss sie nach der wissenschaftlichen Methode durchgeführt werden. Diese Methode schafft die Voraussetzungen dafür, dass Schlussfolgerungen eher auf Beweisen als auf Vermutungen, Aberglauben oder allgemeinem Wissen basieren.


Die wissenschaftliche Methode beginnt mit dem Vorschlag einer zu beantwortenden Frage. Die Frage sollte Tests ermöglichen, dh die Wissenschaftler sollten in der Lage sein, diese zu beantworten, indem sie Daten studieren, Experimente durchführen und die Ergebnisse interpretieren. Sie sollte auch keine konkrete Antwort vorschlagen.

Nachdem sie eine Frage vorgeschlagen haben, analysieren Wissenschaftler frühere einschlägige Forschungen, um zu verstehen, was bereits getan wurde und welche Überlegungen zu diesem Thema vorliegen. Auf diese Weise gibt es keinen Zeitverlust, der vorherige Forschungen wiederholt.

Als Ergebnis dieser Forschung erstellt der Wissenschaftler eine Hypothese oder eine mögliche Antwort auf die Frage. Eine Hypothese muss bestätigt werden können. Der Wissenschaftler muss in der Lage sein, Beweise zur Verfügung zu stellen, um es herauszufordern.

Also führt er ein Experiment durch, um die Hypothese zu testen. Die meisten Experimente erfordern zwei Gruppen oder Objekte, die mit Ausnahme eines Aspekts gleich behandelt werden sollten. Durch das Ändern einer Variablen hofft der Wissenschaftler, sich auf die Ursache zu konzentrieren.


Nach Abschluss des Experiments analysieren die Forscher die Ergebnisse anhand statistischer Berechnungen und ziehen Schlussfolgerungen. Sie berichten dann über ihre Erfahrungen und Schlussfolgerungen an andere Forscher in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, in der Regel durch Veröffentlichung von Artikeln. Andere Forscher versuchen dann das gleiche Experiment, um zu sehen, ob sie die gleichen Ergebnisse erzielen.Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Ihre Schlussfolgerung gültig ist. Wenn die Forscher nicht die gleichen Ergebnisse erhalten, untersuchen sie, wie das ursprüngliche Experiment durchgeführt wurde, und erstellen eine neue Hypothese, warum die Ergebnisse unterschiedlich waren.

Bedeutende Erfolge in der Geschichte

Die Menschen haben versucht zu verstehen, wie die Welt seit der Antike funktioniert. Viele alte Griechen waren wissenschaftliche Forscher, die Fragen stellten und ihre Beobachtungen verwendeten, um zu versuchen, sie zu beantworten. Einer der wichtigsten war Hippokrates, der als erster Wissenschaftler vermutete, dass Krankheiten natürliche Ursachen haben und Gehirnläsionen den Körper beeinflussen könnten.

Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts gab es keine größeren wissenschaftlichen Forschungsprojekte. In dieser Zeit begannen die Wissenschaftler, verschiedene Themen zu erforschen, wie zum Beispiel die Gasmenge und die Arten von Organismen, die Krankheiten verursachen. In dieser Zeit entwickelte Newton die Hypothese über die Existenz der Schwerkraft und die Bewegungsgesetze.

Wissenschaftliche Forschungen aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert führten zur Erfindung des Flugzeugs und des Autos und zu einem besseren Verständnis der Ursachen von Krankheiten.

Wissenschaftliche Forschung in diesen Tagen

Heutzutage erforschen Wissenschaftler wichtige Fragen, die unser Leben betreffen. Zum Beispiel haben Forscher seit ihrer Gründung Anfang der achtziger Jahre Hypothesen über die Ursache und Heilung von AIDS erstellt. Obwohl die Heilung noch nicht entdeckt wurde, hat die Forschung zur Entwicklung von Medikamenten geführt, die das Leben der Menschen mit dieser Krankheit verlängern können. Forscher aus anderen Bereichen arbeiten an Themen wie der Eindämmung der Umweltzerstörung, der Frage, ob es auf anderen Planeten Leben gibt oder ob sie bewohnbar sind, und wie Technologien eingesetzt werden können, um energieeffizientere Autos zu schaffen.

Akzeptanz wissenschaftlicher Fortschritte

Historisch gesehen wurden wissenschaftliche Fortschritte nicht immer allgemein akzeptiert. Wissenschaftler wurden verspottet oder sogar getötet, weil sie viele Volksglauben bestritten hatten.