Inhalt
"Gewürze" ist ein Oberbegriff, der verwendet wird, um pflanzliche Nebenprodukte zu beschreiben, die Lebensmitteln, Getränken und anderen Gegenständen ästhetische, aromatische und therapeutische Aromen und Behandlungen verleihen. Gewürze werden aus Blättern, Blüten, Wurzeln, Rinden oder Nüssen einer Pflanze gewonnen und werden normalerweise getrocknet und gemahlen, um sie mit anderen Zutaten zu mischen. Sie sprechen die fünf Sinne an und beeinflussen Kulturen und Gesellschaften durch ihren Austausch und ihren täglichen Gebrauch.
Gewürze (Gewürze 2 Bild von Ostromec von Fotolia.com)
Geschichte
Von mondän bis exotisch reicht die Verwendung von Gewürzen bis ins Mittelalter zurück, unter anderem mit Muskatnuss und Knoblauch. Der Handel mit Gewürzen zwischen verschiedenen Kulturen und Ländern im Laufe der Jahrhunderte ist zu einem Mittel geworden, um Macht und Einfluss zu gewinnen und hervorzubringen, bis zu dem Punkt, dass Expeditionen zur Entdeckung weiterer Gewürze an anderer Stelle geschickt werden. Wie sie entdeckt wurden, waren auch andere Kontinente wie Nordamerika und Südamerika die Erkundung und der Handel.
Eigenschaften
Die Verwendung von Gewürzen in Speisen und Getränken verbessert den Geschmack und das Aroma jedes Gerichts. Ob salzig, süß, stark oder weich - jedes hat seinen eigenen Wert. Was gut oder nicht gemischt ist, hängt vom Gaumen ab. Kulturen ziehen um Gewürze herum, die in ihrem Heimatland heimisch sind oder von anderen mitgebracht werden. Indien beispielsweise ist stark auf die Herstellung von Pfefferkörnern angewiesen, die auch in der britischen Küche weit verbreitet sind.
Visuelle Wirkung
Gewürze verändern das Aussehen von Lebensmitteln und anderen Produkten und verbessern ebenso ihre Farbe wie Pfeffer. Sie können die Farbe des Tellers vollständig verändern, ebenso wie Safran und Paprika. Einige werden in der Textilindustrie wie Tee verwendet. Gewürze verändern auch die Textur von Dingen, wie dickes Salz und Zucker, die auf Snacks und Desserts gestreut werden. Sie wirken als Mittel für die Fleischkonservierung und andere Lebensmittel, die sonst verderben würden, wie eine Gewürzmischung für Konserven.
Funktion
Gewürze, die nicht nur für ihren Geschmack und ihr Aussehen geschätzt werden, verdienen auch ernährungsphysiologische und medikamentöse Anerkennung, obwohl sie manchmal für ihre Verwendung als Hausmittel besser bekannt sind als für medizinisch anerkannte Behandlungen. Beispielsweise ist Ingwer dafür bekannt, die Verdauung zu unterstützen. Knoblauch wird gelobt, um das Gedächtnis zu unterstützen und die Herzgesundheit zu erhalten. Safran wird seit langem als Hausmittel gegen Erkältungen und Grippe eingesetzt. Eine kürzlich durchgeführte Studie des US-Landwirtschaftsministeriums deutete an, dass Oregano ein starkes Antioxidans ist.
Wichtigkeit
Einige Gewürze sind so aromatisch, dass sie nicht nur in Lebensmitteln verwendet werden, sondern auch um andere Produkte hervorzuheben. Zimt zum Beispiel ist nicht nur bei Hafer, Süßigkeiten und Kaffee sehr beliebt, sondern auch bei Kerzen, Lufterfrischer und Feuchtigkeitslotion für die Hände. Andere Artikel wie Lavendel werden in Räucherstäbchen, Badeölen und Tees verwendet, da sie beruhigende Wirkungen haben. Die stechenden Gerüche bestimmter Gewürze wie Weihrauch und Myrrhe werden als nützliches Werkzeug für religiöse Zeremonien und Begräbnisrituale gezeigt.