Wie kann angegeben werden, dass ein Wort in Braille geschrieben ist?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Punkt-/ Braille-Schrift mit Merkhilfen und Übung (Blinden-Schrift)
Video: Punkt-/ Braille-Schrift mit Merkhilfen und Übung (Blinden-Schrift)

Inhalt

Blind im Alter von drei Jahren entwickelte Louis Braille das Braille-Alphabet, mit dem Blinde oder Sehbehinderte lesen können, indem sie eine Reihe von geprägten Punkten berühren, die Buchstaben darstellen. Braille entwickelte dieses neue Alphabet 1814 im Alter von 15 Jahren, als er an der Royal Institution for Young Blind in Paris studierte. Braille starb 1852 im Alter von 43 Jahren und Frankreich übernahm dieses Alphabet bald darauf. In den frühen 1900er Jahren fand Braille universelle Akzeptanz.


Braille-Buchstaben haben nicht die gleiche Form wie das Standardalphabet (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Wie funktioniert Braille?

Neben Buchstaben enthält das Braille-Alphabet Kombinationen von Satzzeichen, Großbuchstaben und Zahlen. Das Alphabet wird durch eine Zelle dargestellt, die sechs geprägte Punkte enthält, die von eins bis sechs nummeriert sind, beginnend mit dem Punkt in der oberen linken Ecke mit der abnehmenden Anzahl von Spalten. Die Zelle teilt sich in drei Reihen von zwei Spalten. Die Buchstaben werden durch Punkte angezeigt, die hoch oder flach sein können. Jeder Buchstabe kann in Großbuchstaben geschrieben werden, indem ein Zeichen vor dem Buchstaben platziert wird.

Großbuchstaben

Der Großbuchstabe wird durch eine Zelle mit nur dem sechsten Punkt oder dem letzten Zellenpunkt in der rechten unteren Ecke der Zelle angezeigt, der hoch bleibt, während der Rest flach bleibt. Diese Zelle wird vor einer Buchstabenzelle angezeigt, um anzuzeigen, dass es sich um Großbuchstaben handelt. Um ein ganzes Wort in Großbuchstaben zu lassen, werden zwei Zellen mit nur dem sechsten Punkt in jeder Zelle vor dem ersten Buchstaben des Wortes platziert.


Über das Braille-Alphabet

Um das Braille-Alphabet zu lernen, muss man zuerst die Buchstaben A bis J lernen, da alle anderen Buchstaben aus diesen ersten 10 Buchstaben aufgebaut sind und nur Punkte in den ersten beiden Zeilen verwendet werden. Für die Buchstaben von K wird den Punktekombinationen der Buchstaben A bis J ein erhöhter Punkt hinzugefügt. Von U bis Z wird der Buchstaben mit K um einen weiteren erhöhten Punkt addiert. Die Beschreibung eines dieser Buchstaben als Großbuchstaben ist einfach B. die Zelle vor dem Buchstaben in Großbuchstaben setzen.

Score

Ein Wort in der Großschreibung folgt normalerweise auf die Interpunktion, beispielsweise auf einen Punkt. Eine Periode ist mit zwei, fünf und sechs Punkten vertreten. Nach der Periode scheint die Zelle, die die hohe Box angibt, den Leser mitzuteilen, dass ein neuer Satz beginnt, und das Wort nach der Periode würde Großbuchstaben sein. Die Blindenschrift ermöglicht es sehbehinderten Personen, Plaketten oder Bücher nur mit den Händen schnell und einfach zu lesen, wie dies bei einem perfekten Sehvermögen (20/20) der Fall ist.