Inhalt
Blasenentzündungen sind bei allen Hunden üblich, und Shih Tzus bilden keine Ausnahme. Diese Infektionen, besser bekannt als Infektionen der Harnwege, werden häufig bei Frauen aufgrund ihrer kürzeren Harnröhre gesehen.
Shih Tzu (shih tzu dans la neige Bild von Jeff LEONARD von Fotolia.com)
ITU
Eine Blasenentzündung ist eigentlich eine Infektion der Harnwege. Bakterien im Trakt können sich mit alarmierenden Raten vermehren und eine Infektion verursachen. Weibliche Shih Tzus sind sowohl für Welpen als auch für Erwachsene anfälliger für Infektionen.
Symptome
Die ersten Symptome bleiben normalerweise unbemerkt, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, werden offensichtliche Anzeichen sichtbar, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blut im Urin oder ein stechender Geruch. Es ist auch möglich, Müdigkeit und Fieber zu beobachten.
Behandlung
Es ist notwendig, das Tierarzneimittel zur Untersuchung vor einen Tierarzt zu bringen, wenn auffällige Symptome einer Harnwegsinfektion auftreten. Der Tierarzt wird den Urin des Hundes auf Bakterien untersuchen. Wenn die Kultur positiv ist, muss das Tier Antibiotika einnehmen, um die Infektion zu heilen.
Prävention / Lösung
Regelmäßige Bäder helfen, Bakterien zu kontrollieren. Um das Bakterienwachstum in Futternäpfen und Wassernäpfen zu reduzieren, waschen Sie sie häufig mit heißem Wasser. Tägliche Spaziergänge helfen auch. Je häufiger Hunde urinieren, desto unwahrscheinlicher werden Bakterien der Harnwege sein.
Ursachen
HWI sind extrem häufig, aber der Verzehr kontaminierter Nahrung, zu wenig Wasser und das Geschlecht des Hundes kann dazu beitragen.