Inhalt
Wie zwei Nationen, die eine Grenze und eine gemeinsame Sprache haben, haben die USA und Kanada viele kulturelle Ähnlichkeiten. Kanadische und amerikanische Künstler bewegen sich frei zwischen den kulturellen Hintergründen der beiden Länder, so dass die Öffentlichkeit oft nicht über ihre wahre Nationalität informiert ist. Die Popularität von amerikanischer Kunst, Musik und Film im Ausland hat dazu beigetragen, die Popkultur in den Vereinigten Staaten und Kanada zu verbreiten, während die Wirtschaftskulturen der beiden Länder gleichzeitig den globalen Konsum beeinflussen.
Die amerikanische und die kanadische Kultur sind eng miteinander verbunden (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Filme
Die Kanadier haben Hollywood schon immer beeinflusst, und die Anzahl kanadischer Schauspieler und Regisseure in amerikanischen Filmen wächst weiter. Ellen Paige, Ryan Reynolds, Jason Reitman, Seth Rogen und James Cameron sind nur einige der vielen Kanadier, die derzeit in Hollywood arbeiten. Nach Angaben der Box Office Mojo Industry Tracking-Website haben die USA zwischen 2000 und 2009 neun der zehn umsatzstärksten Filme in Übersee veröffentlicht. Mit amerikanischen Filmen, die von kanadischen Schauspielern gespielt werden und ausländische Märkte und das globale Unterhaltungspublikum dominieren, übt die amerikanische Kultur eine enorme Macht auf andere Kulturen der Welt aus.
Mein Konto
Die USA und Kanada haben einige der größten Athleten der Sportgeschichte hervorgebracht. Zwei der größten Sportarten aller Zeiten - Michael Jordan und Wayne Gretzky - sind zu einem kulturellen Symbol für Fans in Nordamerika und der ganzen Welt geworden. Gretzky, der Kanadier ist, hat sechzig NHL-Rekorde und Jordan (ein Amerikaner) ist in den meisten der offensiven Kategorien der NBA unter den ersten zehn. Das Image dieser beiden Athleten wurde verwendet, um Schuhe, Parfums, Unterwäsche, Herrenbekleidung, Zigarren, Erfrischungsgetränke und Frühstückscerealien auf der ganzen Welt zu verkaufen. Diese Praxis wird heute mit den amerikanischen Athleten Peyton Manning, Steve Nash, LeBron James und Sidney Crosby fortgesetzt.
Konsum
Laut Ivey Business Journal machen nur US-Verbraucher 18% der Weltwirtschaft aus. Die Konsumkultur der USA und Kanadas geht jedoch über den einfachen Kauf von materiellen Gütern hinaus. Etwa 20% der Weltbevölkerung, die in den reichsten Ländern leben, macht 45% des gesamten konsumierten Fleisches und Fischs aus, 58% der Gesamtenergie und 87% der Fahrzeuge der Welt, laut Global Issues. Der hohe Lebensstandard der amerikanischen Bürger verbraucht einen großen Teil der Ressourcen der Welt.
Die Umwelt
Mit der Verdoppelung der amerikanischen und kanadischen Bevölkerung zwischen 1950 und 2005 hat sich der Verbrauch natürlicher Ressourcen bei ihnen mehr als verdoppelt. Der Energieverbrauch hat sich fast verdreifacht, der Holzverbrauch stieg um 171%, der Kohleverbrauch um 128% und der Wasserverbrauch um 127%, so das Population Reference Bureau. Laut George Hoberg, einem Sozialwissenschaftler an der University of British Columbia, haben die USA einen großen Einfluss auf die Umwelt- und Verbraucherstandards in Kanada. Andererseits wird der Rest der Welt nicht durch die Lebensstilentscheidungen dieser beiden Länder beeinflusst.