Inhalt
Informationen über die Effizienz von Ölfiltern für Fahrzeuge zu finden, ist etwas verwirrend. Hersteller von Ölfiltern unterscheiden sich bei der Berechnung des Filtrationswirkungsgrades ihrer Produkte, und nur wenige liefern detaillierte Informationen zur Erstellung dieser Werte. Um den besten Filter für Ihre Anforderungen zu bestimmen, sind mehrere Überlegungen erforderlich. Wenn Sie wissen, was die unterschiedlichen Werte für die Ölfilter bedeuten, können Sie besser den richtigen Filter für Ihr Fahrzeug auswählen.
Ölfilterwerte können im besten Fall verwirrend und im schlimmsten Fall irreführend sein (Werkzeuge Bild von CraterValley Foto von Fotolia.com)
Micron-Bewertung
Ein "Mikron" ist eine Maßeinheit für kleine Partikel. Die Klassifizierung von Micing wurde allgemein verwendet, um zu zeigen, wie gut ein Ölfilter verunreinigende Ölpartikel reinigt. Diese Bewertung ist kein guter Indikator für die tatsächliche Effizienz eines Ölfilters, da er auf nicht standardmäßigen Faktoren basiert, die von den Herstellern angegeben werden. Ein Hersteller kann die Effizienz seines Filters bestimmen, indem er für sein Filterelement einen Nennwert von 15 Mikrometern annimmt, während der andere Filter dasselbe Filterelement nur einem Mikrometerwert von 2 zuordnen kann. Dies ist irreführend, obwohl der Filter dies kann Partikel von nur 2 µm Größe entfernen, große Partikel mit 200 µm können noch passieren. Diese Bewertungsmethode führt zu Inkonsistenzen zwischen den Filterwerten, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden, da es keinen gemeinsamen Standard gibt, der die tatsächliche Effizienz der verschiedenen Marken beurteilt.
Absolute Einstufung
"Absolute Einstufung" basiert auf dem größten Partikel, das ein Filter passieren kann. Wenn der Filter eine absolute Bewertung von 20 Mikrometern hat, werden Partikel, die größer als dieser Wert sind, nicht durchgelassen. Obwohl es als eine bessere Klassifizierungsmethode betrachtet wird als die vorherige, basiert es immer noch auf dem Filterelement und den von den Herstellern zugewiesenen willkürlichen Mikrometerwerten. Daher gibt es auch keine verlässlichen Vergleichsstandards.
Beta-Bewertung
Die "Beta-Bewertung" wird aus einem standardisierten Test abgeleitet, der die Filtrationskapazität eines Feinfilters misst. Dieser Test liefert ein zuverlässiges Maß für alle Eigenschaften der Filterelemente. Da dieser Test die tatsächliche Filterkapazität des Filters unabhängig von den dem Element zugewiesenen Standards misst, wird er als eine der genauesten verfügbaren Klassifizierungen betrachtet.
Testen
Jeder Ölfilterhersteller hat seine bevorzugte Methode, um die Effizienz seiner Produkte zu testen. Einige Hersteller verwenden eine einstufige Methode, bei der das Öl einmal durch den Filter geleitet und dann überprüft wird, wie viele Partikel entfernt wurden. Dieser Test wird zur Bestimmung der Mikrostreifen-Bewertung eines Filters verwendet und wird als am wenigsten zuverlässig eingestuft. Andere verwenden ein mehrstufiges Verfahren, bei dem das Öl wiederholt durch einen Filter geleitet wird und die Gesamtmenge an entfernten Partikeln bestimmt wird. Die Mehrstufenmethode wird als die effektivste Prüfung der Filtereffizienz betrachtet und als "Beta-Rating" bezeichnet.
Gesamtbewertung
Keine der Bewertungen gibt ein vollständiges oder vollständiges Ergebnis der getesteten Ölfilter an. Zusätzlich zu der Größe und Menge der entfernten Partikel variieren die Filter auch in der Gesamtmenge der Verunreinigungen, die sie zurückhalten können, und davon, wie sie ihre Effizienz mit der Abnutzungszeit und dem Verschleiß während des Gebrauchs aufrechterhalten. Die Beta-Bewertung liefert eine Annäherung an die Effizienz eines Filters und liefert auch eine Schätzung seiner gesamten Rückhaltekapazität für Verunreinigungen, was die Wirksamkeit weiter erhöht und als bevorzugte Testmethode angesehen wird.