Inhalt
Euphorbia lactea ist ein ungewöhnlich aussehender indischer Kaktus aus Asien und Indien. Es erfordert heiße Temperaturen, um zu überleben, und ist nur im Landwirtschaftsministerium der USA (Zonen 10 und 11) hart. In kälteren Gegenden wird es in einem Pflanzgefäß gezüchtet und als Zimmerpflanze gehalten oder bei heißem Wetter im Freien gehalten.
Euphorbia lactea hat ein sehr ausgeprägtes Aussehen (Kaktus Bild von Ruta Saulyte von Fotolia.com)
Produktbeschreibung
Euphorbia lactea wird wegen ihrer zufällig verzweigten Form auch "Kronleuchterpflanze" genannt. Es hat breite, hellgrüne oder dunkle Äste mit gewellten Kanten. Es hat einen harten Stamm wie ein Kaktus und Zweige, die mit scharfen Stacheln bedeckt sind. Jeder Zweig ist mit gelben oder weißen Linien gestreift. Einige Variationen wachsen in einer Höhe, die ausreicht, um als Sträucher zu gelten, während andere nur 30 cm hoch sind.
Voraussetzungen für Wachstum
Euphorbia lactea ist eine tropische Pflanze und benötigt hohe Temperaturen, um sich zu entwickeln. Es hat eine bessere Leistung bei vollständiger oder teilweiser Sonneneinstrahlung. Eine hervorragende Bodendrainage ist wichtig, da diese Pflanze Feuchtigkeit in ihren Stielen speichert und sterben kann, wenn sie zu viel Wasser erhält. Ein Pflanzboden aus Sand und Lehm eignet sich gut zum Eintopfen. Wenn Sie auf dem Boden pflanzen, sollten Sie einen Bereich ausbilden, in dem nach starkem Regen Feuchtigkeit schnell abfließt.
Wartung und Pflege
Euphorbia lactea ist keine hoch wartende Pflanze und wächst ständig, wenn Ihre Bedürfnisse erfüllt werden. Die richtige Wassermenge ist unerlässlich. Fügen Sie im Frühling und Sommer nur Wasser hinzu, wenn der wachsende Boden vollkommen trocken zu sein scheint. Wenn alles Wasser zum Boden des Pflanzgefäßes läuft, gießen Sie es aus. Wasser nur einmal im Winter, wenn die Pflanze nicht aktiv wächst. Entfernen Sie tote oder beschädigte Stiele. Tragen Sie beim Beschneiden Schutzhandschuhe, um zu verhindern, dass die Haut den reizenden Saft dieser Pflanze berührt.
Gefahren von Euphorbia lactea
Der Saft von Euphorbia lactea ist giftig, kann nicht eingenommen werden und reizt die Haut und die Augen. Durchfall, Übelkeit und Erbrechen können auftreten, wenn ein Teil der Pflanze verbraucht wird. Hautkontakt kann zu Blasenbildung, Rötung und Schwellung führen, obwohl die Symptome nicht immer sofort auftreten und nicht lange anhalten. Halten Sie Euphorbia lactea von Kindern und Haustieren fern. Hautpartien, die dem Saft ausgesetzt sind, sofort ausspülen. Sofort ärztliche Hilfe einholen, wenn die Pflanze verschluckt wird, der Saft in die Augen gerät oder wenn die Hautreizung anhält.