Inhalt
Das Finden der Quadratwurzel einer Zahl ist eine von mehreren Berechnungen, die Sie in Microsoft Excel durchführen können. Sie können die vorinstallierte Quadratwurzelfunktion verwenden oder dies manuell tun. Da es dafür keinen Schlüssel gibt, können Sie die Quadratwurzel einer Zahl eingeben, indem Sie sie auf 1/2 erhöhen. Stellen Sie sicher, dass die Zahl, aus der Sie die Quadratwurzel berechnen möchten, positiv ist, andernfalls zeigt Excel die folgende Fehlermeldung an: "#NUM!".
Anweisungen
Berechnen Sie die Quadratwurzel manuell oder mit dem SQRT (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)-
Klicken Sie in einem Excel-Arbeitsblatt auf Zelle A1.
-
Geben Sie eine Zahl ein, aus der Sie die Quadratwurzel berechnen möchten, und drücken Sie "Enter". Geben Sie beispielsweise "4" ein und drücken Sie "Enter".
-
Klicken Sie auf Zelle A2.
-
Geben Sie "=" und die Quadratwurzel-Funktion ein, die das folgende Format verwendet: ROOT (Nummer) (oder auf Englisch: SQRT (Number)). Fügen Sie die Zelle, die die gewünschte Nummer enthält, in den Teil "number" der Funktion ein. Drücken Sie "Enter", wenn Sie mit der Eingabe fertig sind. Geben Sie beispielsweise "ROOT (A1)" ein und drücken Sie "Enter". Das angezeigte Ergebnis ist "2", also die Quadratwurzel von 4 in Zelle A2.
Verwenden der Quadratwurzelfunktion
-
Klicken Sie in einem Excel-Arbeitsblatt auf Zelle A3.
-
Geben Sie eine Zahl ein, aus der Sie die Quadratwurzel extrahieren möchten, und drücken Sie "Enter". Geben Sie beispielsweise "9" ein und drücken Sie "Enter".
-
Klicken Sie auf Zelle A4.
-
Geben Sie "=" ein, die Zelle, deren Nummer die Quadratwurzel, die Einfügemarke und "(1/2)" berechnen soll. Drücken Sie "Enter", wenn Sie mit der Eingabe fertig sind. Geben Sie beispielsweise "= A3 ^ (1/2)" ein und drücken Sie "Enter". Das angezeigte Ergebnis ist "3", also die Quadratwurzel von 9 in Zelle A4.
Fügen Sie die Quadratwurzel manuell ein
Wie
- Sie können die Nummer eingeben, aus der Sie die Quadratwurzel direkt in der Funktion oder der manuellen Berechnung extrahieren möchten, anstatt die Zelle einzugeben, die die Nummer enthält.
- Sie können die Quadratwurzel des Absolutwerts einer negativen Zahl mithilfe der Absolutwertfunktion ermitteln. Ersetzen Sie die Funktion, die ABS (Zahl) ist, im "Zahl" -Abschnitt der Quadratwurzelfunktion oder bei der manuellen Berechnung und fügen Sie die negative Zahl in den "Zahl" -Abschnitt der ABS-Funktion ein. Um beispielsweise die Quadratwurzel des absoluten Werts von -4 zu ermitteln, geben Sie "= ROOT (ABS (-4))" in eine Excel-Zelle ein.