So installieren Sie Bypass-Dioden in Sonnenkollektoren

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Bypass Diode in solar Panel explained.
Video: Bypass Diode in solar Panel explained.

Inhalt

Bypass-Dioden an den Sonnenkollektoren reduzieren das Risiko einer Beschädigung der Photovoltaikanlage. Wenn die Solarmodule in Reihe geschaltet werden und ein Paneel der Serie weniger Energie als die anderen erzeugt, muss es den Gesamtstrom der anderen Paneele aushalten. Dies kann zu Überhitzung und Ausfall führen. Die Abschattung einer Platte, Schmutz oder mechanische Beschädigung führt zu einer geringeren Leistung. Bypass-Dioden transportieren den von den anderen Panels erzeugten Strom um das defekte Panel und verhindern weitere Schäden.


Anweisungen

Die meisten am Markt verfügbaren Panels haben bereits eine Bypass-Diode installiert (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)
  1. Überprüfen Sie die maximalen Ausgangsspannungen, die von den Solarmodulen erzeugte Energie und ob bereits Dioden installiert sind. Kleine Solarpanels mit Ausgangsspannungen unter 18 V und Panels mit weniger als 10 Watt benötigen keine Bypass-Dioden, da nicht genügend Energie zur Verfügung steht, um Schäden zu verursachen, und der Spannungsabfall für jede Diode würde den Wirkungsgrad stark reduzieren das System Bei größeren Panels und höheren Spannungen sind die handelsüblichen Panels in der Regel bereits mit Dioden ausgestattet.

  2. Überprüfen Sie den Ausgangsstrom jedes Sonnenkollektors. Wählen Sie Bypass-Dioden, die den Ausgangsstrom bei hohen Temperaturen führen können, bei denen die Solarkollektoren normalerweise arbeiten. Der Diodennennstrom kann bei hohen Temperaturen nur die Hälfte des normalen Nennstroms sein. Überprüfen Sie den Spannungsabfall der Diodendiode und den Leckverlust in Rückwärtsrichtung. Beide sollten so niedrig wie möglich sein und den Wirkungsgrad der Solarzellen verringern, wenn der Spannungsabfall größer als 0,5 V ist und der Sperrverlust bei 93 ° C mehr als 20 mA beträgt.


  3. Installieren Sie Bypass-Dioden durch Sonnenkollektoren oder in größeren Sonnenkollektoren. Bei kleineren Panels sollte der positive Draht der Diode mit dem positiven Ausgangsanschluss des Sonnenkollektors und der negative Leiter mit dem negativen Ausgangsanschluss verbunden werden. Dies geschieht normalerweise in der Solarpanel-Anschlussdose. Wenn das Solarpanel eine Ausgangsspannung von mehr als 24 V erzeugt, ist für jedes der Panels mehr als eine Bypassdiode erforderlich, und durch jeden Satz von Solarzellen muss eine Diode angeschlossen werden, die maximal 18 V erzeugt. Normalerweise etwa 36 Zellen.Sehen Sie sich die beiden vertikalen Führungen an, die die Vorder- und Rückseite der Solarzellen kreuzen, und überprüfen Sie, ob die Zellen in Reihe geschaltet sind, indem Sie überprüfen, ob die positiven vorderen Klappen der ersten Zelle an den negativen hinteren Klappen der nächsten Zelle angebracht sind. Verbinden Sie den negativen Draht von der Diode mit dem negativen Ausgangsanschluss des Sonnenkollektors und löten Sie einen Draht auf den positiven Draht. Zählen Sie ungefähr 36 Zellen in der ersten Zelle und löten Sie den Anschlussdraht von der positiven Diode an eine der vorderen Klappen der Solarzelle. Löten Sie den negativen Draht einer zweiten Diode an derselben Frontklappe. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der negative Draht der letzten Diode mit dem negativen Ausgangsanschluss des Sonnenkollektors verbunden ist. Die genaue Anzahl der von jeder Diode zu bindenden Zellen ist nicht wichtig, aber alle Zellen müssen in einer der Diodenschaltungen enthalten sein.