Inhalt
Schwenkbare Scharniere sind eine Art von Ausrüstung, mit der eine Tür installiert wird. Da sie in den meisten von ihnen fast unsichtbar sind, erzeugen sie ein sauberes und elegantes Aussehen. Der Drehzapfen überträgt das Gewicht einer Tür auf den oberen und den unteren Teil, was die Bedienung oft einfacher macht, als wenn sie mit Scharnieren gesichert wäre. Durch diesen Effekt können sie an großen oder schweren Türen eingesetzt werden. Pivots halten außerdem länger und benötigen im Laufe der Zeit weniger Wartung als Scharniere.
Anweisungen
Möglichkeiten, Türen zu installieren (Porta Bild von Buffy1982 von Fotolia.com)-
Bestimmen Sie, wie viele Drehpunkte Ihre Tür benötigt. Die meisten Türen benötigen nur einen oberen und einen unteren Drehpunkt, die zusammen verkauft werden, um Türen in Standardgröße zu setzen.
Wenn Ihre Tür weniger als 113,5 kg wiegt, nicht dicker als 3,25 cm und nicht höher als 2,55 m ist, verwenden Sie einen standardmäßigen oberen und unteren Drehpunkt.
Wenn einer dieser Werte überschritten wird, suchen Sie nach einer schweren Drehzapfenbaugruppe, die einen dritten "mittleren" Teil enthält.
-
Vergleichen Sie die Mittelpunkte mit den Gelenkpunkten. Die meisten Haustüren werden mit Zentrierzapfen montiert. Diese Einheiten werden in der Mitte der Tür installiert und sind versteckt, nicht wahrnehmbar. Die Drehgelenke mit Scharnier sind an einer Seite der Tür angebracht und ähneln einem herkömmlichen Scharnier. Sie sollten an allen Brandschutztüren verwendet werden, da die Zentrierzapfen dies nicht tun.
-
Nehmen Sie die Drehzapfen aus der Verpackung und nehmen Sie das Papiermodell. Dieses Papier wird in der Tür und in der Verkleidung installiert, um zu führen, wo die Drehzapfen installiert werden. Sie enthält Abmessungen für die Bohrungen und Teile, die in die Tür oder die Verkleidung eingebaut werden sollten.
-
Bereiten Sie den Türanschlag vor, um die Schwenkhalterung aufzunehmen. Das Papiermodell zeigt die richtige Position an. Verwenden Sie einen Fräser, einen Hammer und einen Meißel, um ein Loch im Anschlag für den Halter herzustellen. Diese Stütze schließt mit der Oberfläche des Rahmens ab. Bohren Sie vorher die Löcher.
-
Bohren Sie nach Bedarf Löcher in den Anschlag. Ihre Schwenkbaugruppe benötigt möglicherweise einen Sockel für die obere Halterung oder zeigt nur eine Bohrung an, um sie aufzunehmen.
-
Verwenden Sie die Vorlage, um die Ober- und Unterseite der Tür vorzubereiten. Jedes erfordert eine Art Bohrung für die Befestigung, die geformt oder gefräst werden muss, sowie die Löcher für die Schrauben und für die Drehzapfen selbst.
-
Halten Sie das Lot in das Loch, das Sie im Anschlag gebohrt haben. Verwenden Sie das Lot, um den Punkt auf dem Boden direkt unter diesem Loch zu finden. Installieren Sie an diesem Punkt den unteren Drehpunkt mit den Befestigungselementen.
-
Installieren Sie die Schwenkkomponenten an der Ober- und Unterseite der Tür. Schrauben Sie sie mit den Befestigungselementen fest. Fügen Sie alle Platinen oder Komponenten wie auf dem Modell angegeben oben am Anschlag ein.
-
Installieren Sie die Tür. Setzen Sie den Schwenkarm (an der Unterseite der Tür) auf das Bodenteil. Drehen Sie die Schraube mit einem Schraubendreher oben und rasten Sie den Schwenkstift ein. Schieben Sie es an die oberste Stelle und stellen Sie sicher, dass diese Schraube die Drehgelenke fixiert. Überprüfen Sie, ob die Tür ordnungsgemäß funktioniert, und stellen Sie die Drehzapfen gemäß den Anweisungen des Herstellers ein. Normalerweise ist es möglich, die Tür innerhalb der Öffnung anzuheben oder abzusenken, ohne sie mit integrierten Einstellschrauben oder Ventilen vom Anschlag zu entfernen.
Was du brauchst
- Drehzapfen
- Tür
- Fräsmaschine oder Meißel
- Hammer
- Abtropfen lassen
- Bohren
- Senklot
- Schraubendreher