Inhalt
- Flugzeug
- Moderne Weltraumraketen
- Die Atombombe
- Fernsehen
- Computer
- Transistor
- Antibiotika
- Elektronisches Mikroskop
Das 20. Jahrhundert war reich an Erfindungen und Innovationen, und während einige Verbesserungen an früheren Erfindungen des vergangenen Jahrhunderts wie Filmemachen, benzinbetriebene Autos und Plastik waren, machten andere den Alltag als neuartige Reißverschlüsse einfacher. erstellt von Gideon Sundback oder dem Toaster, der, wenn er fertig ist, Brot ausgibt, von Charles Strite. Es gab auch Erfindungen von größerer Bedeutung, die eine sehr wichtige Rolle in der Entwicklung der modernen Gesellschaft gespielt haben.
Die Brüder Biro erfanden den Kugelschreiber im 10. Jahrhundert. (Eileen Bach / Digital Vision / Getty Images)
Flugzeug
Die Gebrüder Wright erfanden das erste erfolgreiche Flugzeug im Jahr 1903 und entwickelten ein Flugzeug, das schwerer als Luft war und von der Kraft seines eigenen Motors angetrieben wurde. Außerdem hatte es ein Lenkradsystem, das es dem Piloten ermöglichte, die Bewegungen während des Fluges während seiner kurzen Reise in Kitty Hawk, North Carolina, zu steuern. Andere Erfinder arbeiteten an dem Projekt Wright Brothers und haben im Laufe des Jahrhunderts Verbesserungen vorgenommen. Einer davon war das von Hans Von Ohain und Frank Whittle in den 1930er Jahren unabhängig entwickelte Turbojet-Triebwerk.
Die Erfindung und Entwicklung des Flugzeugs war ein Phänomen des zwanzigsten Jahrhunderts (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)Moderne Weltraumraketen
Das 20. Jahrhundert erlebte die Entwicklung von Weltraumraketen, die den Mond und noch größere Entfernungen erreichen konnten. Viele Köpfe haben für diese Entwicklung zusammengearbeitet, aber die Pionierarbeit von Robert Goddard ist herausragend. 1926 erzielte er mit der ersten Einführung einer Flüssigkeitsrakete Erfolg, eine Errungenschaft, die von der NASA als "ebenso wichtig wie die der Gebrüder Wright in Kitty Hawk" eingestuft wurde.
Die Atombombe
Während des Zweiten Weltkriegs schuf ein Team von Wissenschaftlern die Atombombe in Los Alamos, New Mexico, eine von Atomkraft betriebene Massenvernichtungswaffe. Ihre Bedeutung ist unberechenbar, da sie zur Erfindung der noch mächtigeren Wasserstoffbombe führte, deren bloße Existenz politische und diplomatische Entscheidungen aus der Zeit ihrer Erfindung beeinflusste.
Fernsehen
Die Erfindung des Fernsehens im 20. Jahrhundert bot Unterhaltung und Bildung für Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt. John Logie Baird hat in den 1920er Jahren das teilweise mechanisierte Fernsehen erfunden, und Vladimir Zworykin und Philo Farnsworth waren Schlüsselfiguren bei der Entwicklung dieses Konzepts zum rein elektronischen Fernsehen.
Computer
Im 20. Jahrhundert wurde auch ein vollständig elektronischer Computer namens ENIAC entwickelt, die Erfindung von John Mauchly und J. Presper Eckert. Diese riesige, knallige Erfindung entwickelte sich bis zum Ende des Jahrhunderts auf leicht verständliche Weise und führte zu mehreren anderen Erfindungen wie Software, Computersprachen, dem Internet und dem World Wide Web.
Computer sind seit ihrer Erfindung sehr populär geworden (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)
Transistor
Ein Transistor regelt den elektrischen Strom in elektronischen Geräten wie Radio, Fernsehen und Computern und ersetzt das thermionische Ventil, das größer war. Walter Brattain, John Bardeen und William Shockley erfanden die Ausrüstung 1947, und ihre Entwicklung ermöglichte die radikale Reduzierung der Größe elektronischer Geräte.
Antibiotika
In den 1920er Jahren entdeckte Alexander Fleming zufällig, dass ein Pilz, der unter dem wissenschaftlichen Namen Penicillium notatum benannt wurde, das Bakterienwachstum verhinderte, was zur Entwicklung des ersten Antibiotikums Penicillin führte. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelten sich viele andere aus dieser Entdeckung und wurden zu einem Segen für die Kranken. Sie retteten im Laufe des Jahrhunderts viele Leben.
Elektronisches Mikroskop
Max Knoll und Ernst Ruska haben das Elektronenmikroskop 1931 erfunden. Dieses Gerät ermöglichte wissenschaftliche Entdeckungen und ermöglichte es, Details von Phänomenen wie die Struktur von Chloroplasten zu sehen, die unter einem normalen Mikroskop nicht zu sehen waren. Verbesserungen des Elektronenmikroskops gipfelten in der Erfindung des Tunnelstrommikroskops von Gerd Binning und Heinrich Rohrer, die die Identifizierung einzelner Atome ermöglicht.