Wie man Positionsschach spielt

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Positionsschach (fast) in Perfektion | Carlsen vs So | FTX Crypto Cup Finale Tag 2
Video: Positionsschach (fast) in Perfektion | Carlsen vs So | FTX Crypto Cup Finale Tag 2

Inhalt

Positionsschach ist eine Frage von Planung, Kontrolle und Druck. Während taktisches Schach von schnellen methodischen Angriffen abhängt, geht es beim Positionsschach darum, die Position eines Gegners analytisch zu brechen. Positionsschach erfordert die Fähigkeit, sorgfältig zu planen. Außerdem muss die Anzahl der Positionsoptionen des Gegners reduziert werden. Dies bedeutet, dass Teile mit einem langfristigen Ziel gespielt werden müssen.


Anweisungen

Positionsschach hängt von langfristigen Strategien ab (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
  1. Beginnen Sie das Spiel mit den drei Eröffnungsprinzipien, die zum Positionieren von Schach verwendet werden sollten. Bewegen Sie zuerst einen Bauern in eine mittlere Position. Bewegen Sie zweitens die Ritter und Bischöfe schnell zu Positionen, die entweder den zentralen Bauern verteidigen oder zentrale Positionen steuern oder beides. Schließlich machen Sie den Felsen schnell, um die Sicherheit des Königs zu gewährleisten.

    Schach immer mit einem Plan spielen. (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
  2. Erstellen Sie zu Beginn des Spiels eine gute Bauernstruktur. Verwenden Sie beim Entwickeln von Bauern in der Öffnung Bauernketten, um zur anderen Seite zu gelangen. Vermeiden Sie isolierte Fußgänger, die festgenommen werden, da ihnen kein sofortiger Schutz zur Verfügung steht. Verwenden Sie Bauern, um kleinere und größere Steine ​​in der Mitte des Spiels zu schützen.


    Fußgänger sind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie zusätzlichen Schutz benötigen (BananaStock / BananaStock / Getty Images)
  3. Untersuchen Sie das gesamte Board, bevor Sie etwas bewegen. Anfänger konzentrieren sich meist auf die Mitte der Tafel. Viele Angriffe, insbesondere solche, die von Bischöfen, Türmen und Königinnen ausgeführt werden, können von der anderen Seite des Bretts kommen, außerhalb der unmittelbaren Sichtlinie des Spielers. Schau dir die Steine ​​des Gegners an, egal wo sie sind, und beobachte die Positionen, die sie angreifen oder kontrollieren.

    Denken Sie immer an das gesamte Board, nicht nur an die Mitte (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
  4. Planen Sie einen reibungslosen Übergang zur Hälfte des Spiels. Viele Anfänger beginnen mit einer anständigen Eröffnung, nur um die Hälfte des Spiels zu zerbröckeln. Kleine Teile sollten in Positionen platziert werden, die so viel wie möglich in der Mitte des Bretts angreifen oder kontrollieren. Bringen Sie die Türme kurz nach Spielbeginn in die mittleren Reihen.


    Verwenden Sie Taktiken wie die Gabel, um Platz für die Hälfte des Spiels zu gewinnen (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)
  5. Erzeugen Sie Druck auf die Position eines Gegners, bevor Sie angreifen. Viele Anfänger versuchen mit einem einsamen Spiel Boden zu gewinnen. Verwenden Sie Teile in Kombination miteinander. Lege vor dem Angriff mindestens zwei Steine ​​in Reichweite des Ziels ab. Verwenden Sie eines dieser Teile, um das angreifende Teil zu schützen und mögliche Fluchtpositionen zu blockieren.

  6. Denken Sie an ein langfristiges Spiel. Versuchen Sie nicht, schnell zu finalisieren oder mit wenigen Zügen ein Schachmatt zu setzen. Nehmen Sie sich Zeit, um Positionen aufzubauen, die den Gegner lange halten. Wenn Sie einen Bischof auf eine lange Diagonale stellen, wird auf jedes auf diese Diagonale fallende Stück Druck ausgeübt. Der Bischof übt Druck auf die diagonalen Positionen aus und begrenzt die Wahl sicherer Positionen des Gegners.

    Versuchen Sie nicht, schnell zu gewinnen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
  7. Ersetzen Sie die Teile aus den richtigen Gründen. Sie sollten ausbalanciert sein und für ein wertvolleres Stück oder eine bessere Position sorgen. Tauschen Sie niemals wertschwächere Teile aus, es sei denn, sie befinden sich in einer fortgeschritteneren Position.

  8. Denken Sie an mindestens zwei Gebote. Stellen Sie sich vor dem Umzug vor, wie der Gegner auf Ihren Zug reagieren wird.

Was du brauchst

  • Algebraische Notation verstehen