Inhalt
Quadratwurzeln sind in den fortgeschrittenen mathematischen Konzepten enthalten, die die Schüler nach der Grundschule lernen. Die Berechnung der Quadratwurzel einer Zahl ist nicht nur schwierig, auch das Konzept selbst kann Kinder verwirren. Stellen Sie aus diesem Grund sicher, dass die Schüler mit der Potenzierung vertraut sind, und präsentieren Sie dann einfache, aber unterhaltsame Spiele. Auf diese Weise können Sie testen, ob die Kinder den theoretischen Teil der Quadratwurzelklasse verstanden haben und ob sie ihre Fähigkeiten in die Praxis umsetzen können.
Halten Sie ein Gleichgewicht zwischen lustigen Klassenzimmerspielen und "üblichen" Übungen (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)
Quadratische Reihen des alten Spiels
Organisieren Sie ein Knockout-Turnier im Spielformat der alten Frau, bei dem zwei Schüler gleichzeitig versuchen sollten, ihre Gegner zu täuschen, und gehen Sie in die nächste Runde. Die Regeln dieses Spiels ähneln den Standardvariationsregeln (machen Sie eine horizontale, vertikale oder diagonale Linie von X oder O), aber bevor der Spieler seine Markierungen zu einem Quadrat hinzufügen kann, müssen Sie die Quadratwurzel der angezeigten Zahl finden. Wenn das obere rechte Feld beispielsweise 9 enthält, muss der Spieler zuerst "3" sagen, bevor er seine Marke setzt.
Schnelles Wurzelspiel
Erstellen Sie Karten mit einer einfachen Quadratwurzel, z. B. 9 (Quadratwurzel: 3) und 16 (Quadratwurzel: 4), und vermeiden Sie Zahlen wie 6 (Quadratwurzel: 2.449489 ...). Ein Schüler sollte zu einem Zeitpunkt spielen und versuchen, innerhalb von 25 Sekunden so viele Quadratwurzeln wie möglich zu finden. Auf diese Weise können alle Kinder so lange spielen, wie Sie viele Karten vorbereitet haben, und die Schüler dürfen nicht ständig dieselben Antworten wiederholen.
Kombinierte Plätze
Erstellen Sie 16 gleich große Karten, und fügen Sie sie auf dem Whiteboard zu einem 4 x 4-Feld zusammen. Jede Karte sollte eine Zahl enthalten, die das Quadrat oder die Quadratwurzel einer Zahl auf einer anderen Karte ist (9 und 3 oder 4 und 16). Unterteilen Sie das Klassenzimmer in zwei Gruppen und weisen Sie zwei Schüler als Gruppenleiter zu. Ihre Aufgabe ist es, den Rest des Teams zu befragen und sie zu bitten, in jeder Runde zwei bestimmte Felder zu kombinieren. Wenn sie richtig sind, nehmen Sie die beiden Karten heraus und übergeben Sie sie dem Mannschaftskapitän. Das Siegerteam wird am Ende des Spiels die meisten Karten haben.
Multiple-Choice-Fragen
Bereiten Sie Fragen zu Quadratwurzeln vor, z. B. "Was ist die Quadratwurzel von 9?" Oder das Ergebnis einfacher Operationen, die Quadratwurzeln betreffen. Schreiben Sie jeweils eine Frage mit vier möglichen Antworten auf das Whiteboard. Nur ein Schüler kann gleichzeitig spielen und hat nur eine begrenzte Zeit, um richtig zu raten. Wenn das Kind zum nächsten Level übergeht, sollten die Fragen komplizierter werden (zum Beispiel 23 + Quadratwurzel von 144), wie im TV-Spiel "Wer wird ein Millionär?".