Inhalt
Labrador Retriever sind ausgezeichnete Haustiere für körperlich aktive Menschen und ideal für die Jagd. Dies ist eine einfache Rasse, die trainiert werden kann und ein süßes und geduldiges Temperament hat, das in vielen Familien beliebt ist. Labradore haben eine doppelte Schicht aus wasserresistenten Haaren, die besonders gepflegt werden muss, insbesondere wenn sie beginnen sich zu lockern.
Labrador Retrievers brüten zweimal im Jahr im Frühling und Herbst (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Haare wechseln
Im Frühjahr und Herbst tauschen die Bauern ihre Haare. Wenn Ihr Hund mit dem Freisetzen beginnt, entfernen Sie den Überschuss so schnell wie möglich. Befeuchten Sie sie mit warmem Wasser und bedecken Sie sie vollständig. Führen Sie Ihre Finger durch sie, um tote Drähte zu entfernen. Sobald sich die Haare lösen, waschen Sie sie mit Wasser. Trocknen Sie sie mit einem Trockner, um den Rest der losen und toten zu beseitigen. Sie können sie während des Trocknens in die entgegengesetzte Wachstumsrichtung streichen, um den Abzugsvorgang zu erleichtern.
Zu putzen
Das Bürsten ist eine wichtige Pflegeroutine, um den Haarausfall auf ein Minimum zu reduzieren. Verwenden Sie einen geeigneten Kamm für die innere Schicht, um unbesetzte Drähte zu entfernen. Verwenden Sie einen Breitkammkamm, um Verlegenheit und Knoten zu entfernen. Zum Schluss einen feinen Kamm über das Fell ziehen, insbesondere um Ohren, Hals, Schwanz und Rücken. Dies wird helfen, tote Drähte zu verschieben, die unbemerkt geblieben sind.
Parasiten
Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihr Labrador Flöhe hat, da der Befall zu Haarausfall führen kann. Viele dieser Hunde sind allergisch gegen Flohbisse und dies führt dazu, dass sie in Chargen fallen. Verwenden Sie eine geeignete Kontrollmaßnahme, um diesen Zustand zu verhindern.
Bäder
Im Sommer verliert Ihr Labrador die innere Haarschicht. Lassen Sie ihn einmal im Monat ein Bad mit einem Shampoo mit seinem eigenen Hundekonditionierer nehmen, um das Fell glänzend zu halten. Dies hilft, die toten Drähte zu entfernen und den Sturz zu reduzieren.
Durchkratzen
Das Rasieren der Haare löst den Verlust nicht. Die Trikotomie sollte nur durchgeführt werden, wenn Ihr Tier operiert wurde oder eine Hautreizung hat. Im Allgemeinen wird der Tierarzt in beiden Fällen den notwendigen Teil rasieren. Auf diese Weise wird die innere Schicht entfernt. Es ist notwendig, die Temperatur Ihres Hundes während des Sommers aufrechtzuerhalten. Selbst nach dem Rasieren des Haars verliert der Labrador es weiterhin, was dick ist und nicht wie sonst üblich weich und flauschig ist.
Fragen Sie einen Tierarzt
Wenn Ihr Labrador kahle Stellen oder viel Haarausfall aufweist, kann dies auf ein medizinisches Problem hindeuten. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Tierarzt. Dieser Zustand weist auf eine Infektion der Haut, Würmer oder Stress hin.