Inhalt
Wenn es aussieht und sich wie eine Schlange bewegt, muss es eine sein. Dies ist manchmal nicht der Fall, da einige Arten von Eidechsen Schlangen sehr ähnlich sind. Diese Eidechsen ohne Beine können oft nur durch Augenlider und Ohrlöcher an der Seite des Kopfes als Eidechsen erkannt werden, die Schlangen nicht haben.
Einige Arten von Eidechsen mögen Schlangen sehr ähnlich sein (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)
Ophisaurus attenuatus
Diese Eidechse ist eine der größeren beinlosen Arten. Es ist etwa 1 Meter lang und hat einen sehr dünnen Körper. Seine Färbung variiert von gelb bis braun mit sechs dunkleren Längsstreifen entlang des Körpers. Es ist üblich, es auf offenen Feldern oder Prärien zu finden, sowie in eher trockenen Lebensräumen. Er ist als Glaseidechse wegen eines Abwehrmechanismus bekannt, durch den er die Schwanzspitze freigibt, wenn er von einem Raubtier gefangen wird.
Anniellidae
Die Anniellidae ist zwischen 10 und 17 Zentimeter lang und hat einen sehr dünnen Körper. Seine Farben reichen von Braun bis Schwarz und einem blassen, manchmal gelblichen Bauch. Sein Kopf ist wie ein Spaten geformt, was ihm das Aussehen einer Schlange verleiht, aber eine strenge Inspektion bestätigt, dass er Augenlider und Ohrlöcher hat. Er streckt sich nicht gern wie Reptilien in der Sonne, weil er eine hohe Kältetoleranz hat.
Ophisaurus compressus
Diese Eidechse sieht so aus wie eine Schlange, dass sie sich sogar wie eine Schlange dreht. Sie ist zwischen 35 und 60 cm lang und hat einen dünnen Körper. Seine Farben reichen von gelb bis braun mit dunklen Längslinien entlang der Körperlänge. Seine Ernährung umfasst kleine Insekten und Spinnen, da er im Gegensatz zu Schlangen seinen Kiefer nicht öffnen kann, um größere Beute zu schlucken. Dies geschieht bei allen Eidechsen ohne Beine und ist ein weiterer Hinweis darauf, dass sie keine Schlangen sind.
Ophisaurus Mimicus
Diese Art ist zwischen 38 und 66 Zentimeter lang. Seine Färbung variiert von gelb bis hellbraun mit dunklen Streifen entlang des Rückens. Er lebt in offenen Weidenhabitaten und ernährt sich tagsüber. Es kann auch einen Abschnitt des Schwanzes brechen, wenn er von einem Raubtier gefangen wird, das nach einiger Zeit wieder nachwächst.
Ophisaurus ventralis
Diese Eidechse ist zwischen 45 und 110 Zentimeter lang. Sie reicht von hellbraun bis grünlichgelb und hat manchmal einen dunklen Streifen an der Seite. Die Eidechse hat auch kleine weiße Streifen senkrecht am Hals hinter dem Kopf.Da es sich um eine größere Echsenart ohne Beine handelt, können sie sich von größeren Beutetieren wie kleinen Nagetieren und Reptilien ernähren.