Inhalt
Sowohl Hochdrucknatriumlampen als auch Metalljodidlampen gelten als HID (Hochdruckentladung). Sie werden häufig in Außenbereichen eingesetzt, bieten unterschiedliche Lichtemissionsmengen und arbeiten in unterschiedlichen Farbspektren. Beides hat Vor- und Nachteile.
Beide Lampentypen enthalten erhebliche Mengen an Quecksilber und schädigen so die Umwelt (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)
Lichtleistung
Die Lichtintensität wird in Lumen gemessen. Die beiden Lampen sind HID, was bedeutet, dass sie reichlich Licht erzeugen. Eine typische 250-Watt-Natriumlampe strahlt etwa 87 Lumen pro Watt oder insgesamt 21.750 Lumen aus. Eines der Metallhalogenide erzeugt etwa 58 Lumen pro Watt oder insgesamt 14.500 Lumen.
Merkur
Quecksilber ist eine gefährliche Substanz, die in allen Hochdruckentladungslampen zu finden ist. Es muss von Deponien ferngehalten werden, da es gefährlich und auch leicht recycelbar ist. Eine herkömmliche 250-Watt-Metalljodidlampe enthält etwa 38 mg Quecksilber, während eine Hochdrucknatriumlampe mit den gleichen Watt etwa 15 mg der Substanz enthält.
Langlebigkeit
Eine Hochdrucknatriumlampe hält normalerweise länger als ein Metallhalogenid ähnlicher Leistung. Eine 250 Watt Hochdrucknatriumlampe kann im Bereich von 12.000 bis 24.000 Stunden liegen, während der Metalldampf 10.000 bis 15.000 Stunden hält.
Vergleich
Die Halogen-Metalldampflampen erzeugen Licht in den weißen und blauen Spektren, während im Hochdrucknatrium die Spektren gelb, orange und rot sind. Natriumdampf-Hochdrucklampen halten länger und erzeugen mehr Lumen pro Watt. Keiner ist aufgrund des Quecksilbergehalts besonders umweltfreundlich. Halogenmetalldampflampen erzeugen im Vergleich zu Natriumdampf-Hochdrucklampen eine höhere Helligkeit.
Gesundheitswesen
Bestimmte Arten von Licht, die von HID-Lampen erzeugt werden, können sich auf Ihre Gesundheit auswirken. Es wird gesagt, dass blaues Licht den Hormonspiegel beeinflusst und die Produktion von Melatonin verlangsamt. Die Exposition gegenüber Metalljodiden kann zur Muskelabbau beitragen.
Das Wachstum von Pflanzen
Beide Arten von HID-Lampen wirken aufgrund ihrer hohen Lumenleistung gut bei der Stimulierung des Pflanzenwachstums. Die Metalljodide fördern das vegetative Wachstum von Pflanzen, da sie ein bläuliches weißes Licht abgeben, das ideal dafür ist. Hochdrucknatrium fördert wiederum die Blüte. Diese Art von Lampe strahlt ein rot-oranges Leuchten aus, das ideal für die Entstehung neuer Blumen ist.