Inhalt
Linsen mit hohem Index sind eine Alternative zu Standardgläsern für Brillen. Sie sind teurer als herkömmliche Optionen, sie können jedoch die Gesamtdicke und das Gewicht der Linsen reduzieren, insbesondere wenn die Linsen hoch sind. Darüber hinaus bieten sie in den meisten Fällen die gleiche optische Präzision wie die anderen Optionen.
Ein Augenarzt oder eine Qualitätsoptik kann klären, ob Linsen mit hohem Index für den gewünschten Grad und Typ des gewünschten Rahmens eine gute Wahl sind.
Dünnere und leichtere Linsen (Mela)Funktion
Glas mit hohem Brechungsindex ist in der Lage, Licht stärker zu brechen als Glas mit niedrigem Brechungsindex. Das heißt, je höher der Linsenindex ist, desto weniger Material müssen Sie verwenden, um den im Rezept beschriebenen genauen Punkt zu erreichen.
Typen
Linsen mit hohem Index werden nach ihrer Brechkraft klassifiziert. Je höher der Index ist, desto besser ist die Refraktionsarbeit. Bei Linsen mit hohem Index liegt diese Zahl zwischen 1,53 und 1,74.
Vorteile
Im Vergleich zu Standardlinsen sind Linsen mit hohem Index zwischen 20 und 65 Prozent dünner. Je mehr Grad die Verschreibung vorschreibt, desto größer ist der Dickenunterschied zwischen diesen beiden Linsentypen.
Überlegungen
Die Reduzierung der Dicke und des Gewichts von Linsen mit hohem Index eignet sich gut für Rezepte, die über +2,00 oder -2,50 hinausgehen. Bei Graden unterhalb dieser Werte werden die Linsen mit hohem Index keinen Einfluss auf Gewicht und Dicke haben.
Polycarbonat gegen hohen Index
Linsen aus Polycarbonat bieten die gleichen ästhetischen Vorteile wie Glaslinsen mit hohem Index, sie kratzen jedoch leichter, lassen sich nur schwer einfärben und können Farbe und Bild leichter verzerren.