Inhalt
Ein Weitwinkelobjektiv erfasst einen weiten und großen Sichtbereich. Ein Fischaugenobjektiv kann jedoch einen Horizont von fast 360 Grad erfassen.
Ein Weitwinkelobjektiv ermöglicht ein weites Sichtfeld (Metro Bild von Mermozine von Fotolia.com)
Weitwinkellinsen
Ein Weitwinkelobjektiv hat einen Brennpunkt von weniger als 50 mm. Laut Heather Powell, einer ePHOTOzine-Autorin, "wird in der Landschaftsfotografie die Weitwinkelfotografie tendenziell häufiger eingesetzt." Ein Weitwinkelobjektiv kann auch für Nahaufnahmen ausgewählt werden, was häufig zu verzerrten perspektivischen Kompositionen führt.
Weitwinkelobjektive sind in der Landschaftsfotografie weit verbreitet (kupferberg, colorado, felsige berge, berg, bild von Earl Robbins von Fotolia.com)Fischaugenlinsen
Eine Fischaugenlinse kann sowohl kreisförmig als auch im Vollformat sein. Eine mit kreisförmigen Fischaugenlinsen aufgenommene Fotografie - Brennpunkt zwischen 8 und 10 mm - ergibt ein rundes Bild, das allseitig von einem schwarzen Rand umgeben ist. Bereits ein Foto, das mit Fisch-Brillengläsern mit Vollformat aufgenommen wurde (Brennpunkt zwischen 15 und 16 mm), wirkt recht rechteckig und wirkt konventioneller.
Beispiel für ein Foto, das mit einer runden Fischaugenlinse aufgenommen wurde (Huskisson Charter Bild von Christopher Meder von Fotolia.com)
Ähnlichkeiten
Sowohl Weitwinkel- als auch Fischaugenobjektive haben einen kurzen Brennpunkt. Aufnahmen mit einer kleinen Blende (z. B. f22) haben eine unglaubliche Schärfentiefe zur Folge. Dies bedeutet, dass alles im Bild, vom Vordergrund bis zum Hintergrund des Bildes, scharf abgebildet wird.
Die Verwendung eines Weitwinkels mit einer kleinen Blende führt zu einer großen Schärfentiefe (klarer Gebirgsbach Bild von Jorge Moro von Fotolia.com)Unterschiede
Je breiter der Winkel einer Linse ist, desto stärker ist die Bildverzerrung. Da es sich bei einem Fischaugenobjektiv um ein unglaublich weites Weitwinkelobjektiv handelt, ist die Verzerrung auch extrem.
Bei Aufnahmen mit einem Fischaugen-Objektiv kommt es zu extremen Bildverzerrungen (Turin - Fischauge Bild von Stefano Gruppo von Fotolia.com)
Weitwinkel Vs. Fischauge
Wenn Sie nach mehr Flexibilität und traditionelleren Bildern suchen, ist ein herkömmliches Weitwinkelobjektiv die beste Option. Laut dem Fotografen und Autor Scott Kelby ist ein Fischaugen-Objektiv ein "Spezialeffekt-Objektiv, das Sie selten verwenden werden, da das Fischaugen-Sehvermögen bei häufigem Gebrauch leicht ermüdend wird".
Ein herkömmliches Weitwinkelobjektiv bietet mehr Flexibilität als ein Fischauge (Sand Wellen Bild von Kwest von Fotolia.com)