So lesen Sie Zenerdioden

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Diodenarten erklärt: WTF sind LED, Schottky-, Zener-, Z-Dioden?
Video: Diodenarten erklärt: WTF sind LED, Schottky-, Zener-, Z-Dioden?

Inhalt

Zenerdioden werden häufig verwendet, um die Spannung von Stromversorgungen zu regeln, das heißt, um einen konstanten Spannungspegel zu erzeugen, selbst wenn die Leistung variiert. Die Zenerdiode ist jedoch nicht perfekt. Die Spannung dieser Komponente wird nur in einem bestimmten Strombereich erzeugt und variiert geringfügig über diesem Bereich.


Die für den Entwurf eines Spannungsreglers erforderlichen Eigenschaften umfassen die Verlustleistung, die minimale und maximale Stromrate und die Diodenspannung. Mit diesen Eigenschaften kann festgestellt werden, ob der Zener für ein bestimmtes Spannungsregler-Design geeignet ist.

Anweisungen

Die Zenerdioden werden in Stromversorgungen verwendet (Stromversorgung Bild von PM Photo von Fotolia.com)
  1. Übersetzen Sie die Akronyme der Eigenschaften der Zenerdiode für die tatsächliche elektrische Spezifikation. Verwechseln Sie nicht mit Akronymen wie Pd, Vz, Izk oder Izm. Sie sind nützliche Notizen für elektrische Spezifikationen. Pd bedeutet Verlustleistung, Vz Spannung des Zener, Izk ist der minimale Strom und Izm ist der maximale Strom in Zener. Verstehen Sie auch, dass unterschiedliche Namen und Akronyme in der Zener-Dioden-Klassifizierung verwendet werden. Die Zenerspannung bezieht sich auch auf die Berstspannung und die Lawinenspannung.


  2. Die Zenerdiode benötigt ein Minimum an Strom, das durch sie fließt, um die Zenerspannung zu erzeugen. Der Hersteller gibt den Mindeststromwert, der diese Spannung garantiert, nicht explizit an.

  3. Verstehen Sie, dass das Bauteil beschädigt wird, wenn der Stromfluss durch eine Zenerdiode zu hoch ist. Die maximale Stromrate wird häufig als maximaler Zener-Strom bezeichnet, abgekürzt als Izm. Wenn die Verlustleistung eines Zener über die maximale Verlustrate Pd hinausgeht, wird das Bauteil beschädigt. Denken Sie auch daran, dass die Verlustleistung gleich dem Stromfluss durch die Komponente ist, multipliziert mit der erzeugten Zener-Spannung.

  4. Der Mindeststrom Izk wird verwendet, um eine Mindestspannung sicherzustellen, die unter der Zener-Spannung liegt. Im Gegensatz dazu muss der Stromfluss durch den Zener viel größer sein als der als Izr abgekürzte Rückstrom, um sicherzustellen, dass die Diode die Zener-Spannung Vz erzeugt. Diese Diode kann jedoch eine Spannung erzeugen, die sehr nahe an der Zener-Spannung liegt, wobei die Strompegel viel niedriger als der Sperrstrom und so niedrig wie der Mindeststrom Izk sind. Aus diesem Grund ist es üblich anzunehmen, dass für Anwendungen, die keine genaue Spannungsregelung erfordern, der zur Erzeugung der Zenerspannung Vz erforderliche Mindeststrom 10% des Maximalstroms Izm der Komponente beträgt.


  5. Der nominale Zener-Teststrom, abgekürzt Izt, ist ein weiterer Strompegel, der die Zener-Spannung garantiert, aber es ist kein Mindestwert. Die Änderung von Vz mit dem Zener-Strom wird minimiert, wenn die Änderungen des Stromflusses durch die Komponente nahe bei Izt liegen. Für eine bessere Spannungssteuerung sollte der Stromfluss nahe an der Teststromrate und über der Rückstromrate Izr liegen.

Was du brauchst

  • Zener Diode Manual
  • Grundlegendes elektronisches Buch
  • Zenerdiode Strom-Spannungs-Kurven