Lesen und Interpretieren eines Multimeters

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Spannung, Strom und Widerstand mit dem Multimeter messen - Tutorial | Gleichstromtechnik #6
Video: Spannung, Strom und Widerstand mit dem Multimeter messen - Tutorial | Gleichstromtechnik #6

Inhalt

Ein Multimeter ist ein elektronisches Gerät, um elektrische Schaltkreise für einen guten Lauf zu testen. Sie sind mit einer Konfiguration für Spannungsprüfung, Ampere und Ohm ausgestattet, die ein Maß für den Stromwiderstand darstellt. Zwei mit dem Multimeter verbundene Messleitungen befinden sich an den positiven und negativen Anschlüssen der Schaltung. Messungen werden je nach Modell des Geräts auf einem Display oder einem digitalen Player angezeigt. Sobald Sie wissen, was die verschiedenen Messungen bedeuten, ist es ein einfacher Prozess, die Ergebnisse zu lesen und zu interpretieren.


Anweisungen

Ein digitales Multimeter wird mit einem Sondenpaar an eine Schaltung angeschlossen (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)
  1. Stellen Sie den Wahlschalter an der Frontblende des Multimeters auf AC oder DC, um Wechselstromkreise oder Gleichstrom zu testen. Wechselstrom bezieht sich auf den Stromfluss, der die Richtung umkehrt, wie der Hausstromkreis einer Lampe. Dauerstrom bezieht sich auf eine konstante Spannung in einer Richtung, beispielsweise eine an ein Gerät angeschlossene Batterie.

  2. Berühren und halten Sie die rote Multimetersonde am positiven Anschluss des Stromkreises und die schwarze Sonde am negativen Stromkreis. Prüfen Sie, ob die Anzeige in Volt angezeigt wird. Die Messung ist die elektrische Potentialdifferenz zwischen den zwei Punkten in der Schaltung. Der Spannungswert zeigt an, wie viel Energie erforderlich ist, um eine elektrische Ladung zwischen den beiden Punkten in Ihrem Stromkreis zu bewegen.


  3. Trennen Sie die Messleitungen und schalten Sie den Auswahlschalter auf Leseverstärker um.

  4. Berühren Sie die Messleitungen an den Stromkreisklemmen. Der Ampere-Wert des Multimeters ist ein Maß für die elektrische Ladungsmenge, die durch die Schaltung fließt.

  5. Trennen Sie die Sonden und schalten Sie den Auswahlschalter um, um Ohm zu lesen.

  6. Berühren Sie die Messleitungen an den Stromkreisklemmen. Der Ohm-Wert liefert ein Maß für den Stromwiderstand in der Schaltung. Eine andere Möglichkeit, den elektrischen Strom zu verstehen, besteht darin, die abgelesene Spannung durch Ablesen in Ohm (Widerstand) zu teilen, um den elektrischen Strom zu bestimmen, der die Leistung ist, die durch die Schaltung fließt.

Hinweis

  • Testen Sie keine Stromkreise mit einer Spannung über dem Bereich Ihres Multimeters.

Was du brauchst

  • Elektrische Komponenten