So lesen Sie eine topografische Karte

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
MeKo Unit03-05: Topographische Karten
Video: MeKo Unit03-05: Topographische Karten

Inhalt

Topographische Karten verwenden Höhenlinien, um Höhen anzuzeigen. An allen Punkten einer Höhenlinie ist die Höhe gleich. Diese Linien schneiden sich niemals, da ein Punkt nicht zwei verschiedene Höhen haben kann. Jede topographische Karte hat einen Maßstab, der den Unterschied zwischen einer Konturlinie und der nächsten angibt. Einige Linien haben auch ihre eigene Höhe in Fuß oder Metern. Herauszufinden, ob ein Bereich hoch oder niedrig ist, ist einfach. Bestimmen Sie einfach die zwei nächstgelegenen Zeilen und verwenden Sie sie als Referenz.


Anweisungen

Konturlinien geben die Höhe an. Ein geschlossener Kreis ohne anderen weist auf die Spitze eines Berges hin (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Markieren Sie den Bereich, der Sie interessiert. Topographische Karten können sehr komplex sein. Markierungen helfen Ihnen, sich nicht zu verirren.

  2. Stellen Sie fest, ob sich Ihr Punkt direkt auf einer Linie oder zwischen zwei Linien befindet. Wenn es sich genau auf einer Linie befindet, ist die Höhe genau. Ansonsten ist nur eine Schätzung möglich. Ein Punkt zwischen zwei Linien hat eine Höhe zwischen den markierten Punkten.

  3. Suchen Sie nach der nächstgelegenen Linie, die eine Höhe hat. Schreibe auf.

  4. Finden Sie den nächsten in der entgegengesetzten Richtung. Ist es höher oder niedriger? Dies sagt Ihnen die Steigung des Berges. Wenn es höher ist, wird eine Person nach oben gehen, die von dem Punkt, den Sie an Punkt 3 markiert haben, zu Fuß geht. Andernfalls wird es absteigend sein und sein Punkt ist niedriger als der Punkt mit einer näher beschriebenen Höhe.


  5. Finden Sie den Maßstab, der sich normalerweise am unteren Rand der Karte befindet. Beachten Sie den Abstand zwischen den Umrisslinien.

  6. Zählen Sie die Anzahl der Höhenlinien zwischen Ihnen und der nächsten mit der markierten Höhe.

  7. Multiplizieren Sie das Grenzintervall mit der Anzahl der Linien zwischen Ihrem Punkt und dem nächsten mit der geschriebenen Höhe. Wenn Ihr Punkt höher ist, fügen Sie die Zahl hinzu. Wenn es niedriger ist, subtrahieren. Das Ergebnis ist die Höhe Ihres Points of Interest.

Wie

  • Sie können die Steigung des Hügels auch finden, indem Sie die nächstgelegene Konturlinie suchen, die sich ohne weitere Innenfläche schließt. Dies zeigt den Grat an und alle Linien um ihn herum sind kleinere Erhebungen.

Hinweis

  • Achten Sie auf Umrisslinien, die nicht mit geraden Linien, sondern mit gestrichelten Linien versehen sind. Diese Notation wird nur verwendet, wenn das traditionelle System die Art der Erleichterung nicht ausdrücken kann, da es vorkommen kann, wenn jemand ein Loch in die Spitze eines Berges gräbt. Eine gestrichelte Linie zeigt an, dass der Bereich niedriger ist als in der Umgebung.