Schulterverletzungen bei Hunden

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Mein Hund hinkt – was kann ich tun?
Video: Mein Hund hinkt – was kann ich tun?

Inhalt

Das Skelettsystem Ihres Hundes arbeitet eng mit Muskeln, Sehnen und Bändern zusammen, sodass sich der Hund frei bewegen kann. Wenn Ihr Welpe eine Verletzung des Schultergelenks oder benachbarter Sehnen erleidet, weil er durch Sprünge, Muskelverspannungen oder Traumata auf das Gelenk wirkt, kann er humpeln oder sich weigern, sein Gewicht auf die Vorderpfoten zu verlagern.


Schulterverletzungen Ihres Hundes können verschiedene Ursachen haben (Hundebild von Peter Toth von Fotolia.com)

Eigenschaften

Im Gegensatz zu Menschen haben Hunde keine Schlüsselbeine an ihren Schulterblättern. Der Humerusknochen passt direkt in die Schulter und bietet eine große abgewinkelte Öffnung, so dass der Hund seine Vorderbeine strecken kann, wenn er nach vorne springt oder läuft. Die Vorderseite des Schultergelenks steht bei den meisten gesunden Rassen in einer vertikalen Ausrichtung mit den Vorderpfoten des Hundes. Mehrere Muskeln verbinden die Schulterblätter mit den Vorderbeinen, der Wirbelsäule, dem Brustkorb und dem Hals.

Funktion

Wenn die Schultergelenke und die umgebenden Muskeln des Hundes normal funktionieren, bewegt sich der Hund mit Leichtigkeit. Wenn der Hund schneller wird, wechselt sein Schritt von einem Schritt auf einen Lauf und seine Vorderbeine strecken sich so weit wie möglich aus. Als Folge senkt der Hund seinen Kopf knapp über seinem Rücken und streckt ihn leicht. Dadurch kann die Angulation der Schultern erhöht werden. Wenn der Hund nicht an schnelle Rennmomente gewöhnt ist, kann er an Muskelverspannungen leiden, die zu Schulterschmerzen führen.


Symptome

Verletzungen am Schultergelenk führen dazu, dass der Hund humpelt und es scheint, dass der Schmerz weiter in der Vorderpfote liegt. Der Hund kann die Pfote wenig oder gar nicht drücken. Stellen Sie sich vor Ihren Hund und sehen Sie Ihren gesamten Körper und beobachten Sie, wie Ihre Schultern sind. Führen Sie Ihre Hände auch sanft über die Schulter, um Schwellungen oder äußere Verletzungen zu überprüfen.

Ursachen

Wenn Sie die Ursache der Verletzung beobachtet haben, sind Sie einen Schritt voraus. Meistens bemerkt der Hundebesitzer jedoch nichts Falsches, bis der Hund zu humpeln beginnt. Erinnere dich an die neuesten Aktivitäten; Wenn Ihr Hund einen Sprung gemacht hat, auch wenn er ein kleines Stück weit ist oder schnell rennt, kann er an einer Verletzung der Muskeln und Sehnen oder am Schultergelenk leiden. Wenn der Schmerz sehr stark ist, möchte Ihr Tierarzt wissen, welche Aktivitäten vor der Verletzung stattgefunden haben.


Diagnose

Ihr Tierarzt kann Röntgenaufnahmen machen, um das Ausmaß der Verletzung bei einigen Hunden zu bestimmen. Bei Osteochondrose (OCD) handelt es sich um einen Zustand, bei dem sich Schulterknorpel falsch entwickelt, Schultergelenksverletzungen imitiert und relativ kleine Sprünge Schmerzen verursachen und schwellen. Schulterverletzungen treten bei größeren Hunden häufiger auf.

Prognose

Die meisten Schulterverletzungen, die Muskelstress oder leichte Tränen betreffen, klingen innerhalb von ein bis zwei Wochen ohne Behandlung von selbst ab. Ein Tierarzt sollte jeden Hund untersuchen, der seit mehr als zwei Wochen Schmerzen hat.