Inhalt
Die Wurzeln bringen den Pflanzen Sauerstoff, Nährstoffe, Mineralien und Wasser. Die schlammigen Wurzeln im hydroponischen Gartenbau sind das Ergebnis bakterieller Krankheitserreger, die schädliche Toxine freisetzen, die verhindern, dass nützliche Mikroben Sauerstoff zu den Wurzeln transportieren. Dieser schlammige Zustand wird auch als Pythium bezeichnet. Es gibt mehrere einfache Möglichkeiten, Schlamm von den Wurzeln von Pflanzen in Ihrem Hydrokultur-Gartensystem zu entfernen.
Anweisungen
Schädliche Krankheitserreger verursachen das Auftreten von Schlamm an der Wurzel, wenn sie nicht ordnungsgemäß kontrolliert werden (Knoblauchpflanze Bild von Bluefern von Fotolia.com)-
Untersuchen Sie das Wurzelsystem der Pflanze. Gesunde Wurzeln sind weiß und dick und haben am Ende kleine flauschige Enden. Braune und schlammige Wurzeln können bakterielle Krankheitserreger ernähren und Schlammbildung verursachen.
-
Überprüfen Sie das hydroponische Gartenwasser. Wenn es schlecht riecht, ein wolkiges Aussehen hat, eine schaumige Anhäufung im Reservoir oder schlammige Wände, kann das hydroponische System Erreger aufweisen, die das Auftreten von Schlamm an der Wurzel verursachen.
-
Fülle 3/4 einer Schüssel mit 3% Wasserstoffperoxid. Entfernen Sie jede Pflanze aus dem hydroponischen Gartensystem und tauchen Sie sie in die Wasserstoffperoxidlösung ein. Schneiden Sie die braunen, schwarzen oder grauen Wurzeln mit einer scharfen Schere ab.
-
Schalten Sie die Gartenanlage aus. Verwenden Sie Bleichmittel, um alle Bereiche der Oberfläche des Hydrokultursystems einschließlich des Nährlösungstubus und der Pumpe zu reinigen.
-
Gießen Sie sauberes Wasser in ein tiefes Becken. Tränken Sie jede Pflanze im Wasser, um das restliche Wasserstoffperoxid auszuspülen. Legen Sie alle Teile des hydroponischen Gartensystems unter fließendes, sauberes Wasser, um eventuelle Bleichmittelrückstände auszuspülen. Verwenden Sie eine Sprühdüse, um das gesamte Hydrokultursystem einschließlich der Wände und aller Oberflächen zu besprühen. Bringen Sie alle Geräte, Schläuche, Pumpen und Nährlösungen in den Garten. Bringen Sie die Pflanzen wieder in ihre ursprüngliche Position und starten Sie das Hydroponiksystem erneut. Verwenden Sie in allen Pflanzen mit durch Schlamm beschädigten Wurzelsystemen eine niedrigere Konzentration an Nährlösung.
-
Halten Sie die Temperatur im Nährstoffreservoir zwischen 20 und 22 ° C. Dieser konstante und kontrollierte Temperaturbereich hilft, weitere Schäden durch Pythium zu vermeiden.
-
Steigern Sie das Wachstum nützlicher Mikroben mit einem enzymatischen Zusatzstoff und einem flüssigen Mykorrhizapilzimpfstoff, der online oder in vielen Gartencentern erhältlich ist. Diese Zusätze ernähren sich von totem Protein, das schädliche Schleimerreger anziehen kann. Konsultieren Sie jede Packungsanweisung, um sicherzustellen, dass die richtige Menge zum Nährstoffreservoir hinzugefügt wird.
Was du brauchst
- Sanitärwasser
- Wasserstoffperoxid
- Scharfe Schere
- Enzymzusatz
- Flüssiger Impfstoff für Mykorrhizapilze
- Zwei Becken