Inhalt
Die wichtigste Verkehrssprache der Geschäftswelt ist Englisch. Freie Sprache ist eine Kommunikationssprache. Dies bedeutet, dass es nicht das Prinzip beider Parteien ist, es wird jedoch verwendet, um Sprecher mehrerer anderer Sprachen einzubringen. Die französische Sprache war die erste Lingua Franca der Welt, wurde jedoch durch Englisch ersetzt. Andere Sprachen sind auch wichtig für das Geschäft.
Englisch ist die am häufigsten verwendete Sprache in der Geschäftswelt von Menschen, die nicht dieselbe Sprache sprechen (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Englisch
Englisch ist heute die wichtigste Sprache der Welt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es besser ist als andere Sprachen, aber es ist die Sprache, die am häufigsten in Reisen und im Business verwendet wird. Es mag mehr chinesisch sprechende Sprecher auf der Welt geben, aber in der Wirtschaft wird Englisch am häufigsten gesprochen. In vielen Ländern wird Englisch als Hauptunterrichtssprache an Schulen unterrichtet. Die meisten Deutschen, Inder und viele Chinesen, Japaner und Koreaner lernen als Kinder Englisch. Englisch zu lernen ist das nützlichste Sprachwerkzeug in der Geschäftswelt, da es das einzige Kommunikationsmittel zwischen Menschen ist, die nicht dieselbe Muttersprache haben. Zum Beispiel spricht ein türkischer Unternehmer mit einem deutschen Unternehmer in Brasilien eher Englisch als auf Türkisch, Deutsch oder Portugiesisch.
Mandarin
China ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften. Die meisten internationalen Geschäfte in diesem Land werden in englischer Sprache oder über einen Übersetzer geführt. Unternehmer aus anderen Ländern, die Mandarin sprechen, sind selten und werden deshalb sehr geschätzt. Für Unternehmen, die direkt mit China zu tun haben, sei es ein Lieferant oder ein Kunde, wird ein Mitarbeiter, der Mandarin fließend beherrscht, einen hohen Stellenwert einnehmen. Mandarin bringt Schwierigkeiten für Sprecher der indogermanischen Sprache mit sich und erfordert ein langjähriges Studium. Aus diesem Grund wird der Aufstieg von Mandarin als internationale Geschäftssprache, wenn überhaupt, nur langsam vonstatten gehen.
Französisch
Spanisch ist eine sehr wichtige Sprache für die Wirtschaft, da die Anzahl der Länder, in denen es täglich, in der Wirtschaft, von der Regierung und von allen Bevölkerungsschichten gesprochen wird, die einer anderen Sprache übertrifft. Spanisch ist auch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache in den Vereinigten Staaten. Mit Ausnahme von Brasilien sprechen alle mittelamerikanischen und südamerikanischen Länder Spanisch. In diesen Ländern wird ein großer Teil des internationalen Geschäfts von der Landwirtschaft über die Elektrobranche, die Rohstoff- und die Automobilindustrie betrieben, wodurch Spanisch eine notwendige Geschäftssprache ist.
Interessengebiete
Obwohl Englisch die am häufigsten verwendete Sprache in Geschäftstransaktionen zwischen zwei Ländern ist, die keine gemeinsame Sprache haben, ist es sehr wichtig, die Sprache des Ortes zu lernen, an dem Sie leben oder arbeiten. Wenn Sie beispielsweise für eine französische Firma arbeiten, müssen Sie sowohl Französisch als auch Englisch beherrschen. Wenn Sie vorhaben, in den Agrarmarkt Zentralamerikas einzusteigen, ist es eine gute Idee, Spanisch zu lernen. Wenn Sie mit Ölfirmen im Nahen Osten zusammenarbeiten möchten, lernen Sie Arabisch. Nach Englisch müssen sich die anderen Sprachen, die Sie lernen müssen, auf Ihr Arbeitsgebiet oder Ihren Unternehmensstandort beziehen. Mit dem Wandel der Geschäftszentren gewinnen und verlieren viele Sprachen an Bedeutung. Der Beginn des 21. Jahrhunderts weist auf den wirtschaftlichen Aufstieg der BRICs - Brasilien, Russland, Indien und China - hin, die steigende Nachfrage nach Sprechern in Portugiesisch, Russisch, Hindi und Mandarin haben.