Liste der französischsprachigen Länder

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 11 November 2024
Anonim
Liste der französischsprachigen Länder - Artikel
Liste der französischsprachigen Länder - Artikel

Inhalt

Französisch ist nach dem Polytechnic Institute und der State University of Virginia die am zweithäufigsten unterrichtete Fremdsprache weltweit. Französisch wird in 28 Ländern gesprochen und repräsentiert zusammen mit Englisch eine von zwei Weltsprachen. Es ist auch die offizielle Arbeitssprache vieler internationaler Organisationen wie des Roten Kreuzes, der Vereinten Nationen und des Internationalen Olympischen Komitees.


In 28 Ländern ist Französisch die Landessprache (Frankreich Bild von harmonie57 von Fotolia.com)

Europa

Französisch ist die Landessprache mehrerer europäischer Länder, darunter Belgien, Monaco, Frankreich, Luxemburg und die Schweiz. Es ist auch die Amtssprache der Europäischen Union.

Afrika

In vielen afrikanischen Ländern ist Französisch die Amtssprache, wie Dschibuti, Komoren, Burundi, Benin, Burkina Faso, Kamerun, Guinea, die Zentralafrikanische Republik, die Demokratische Republik Kongo und Gabun. Französisch ist auch die Amtssprache Elfenbeinküste, Ruanda, Nigeria, Madagaskar, Kongo, Mali, Senegal, Seychellen und Togo. Die meisten dieser Länder wurden im 17., 18. oder 19. Jahrhundert von Frankreich kolonisiert: Etwa 92 Millionen Afrikaner sprechen Französisch, was fast die Hälfte aller französischsprachigen Menschen der Welt ausmacht.


Nordamerika

Kanada nennt Französisch als Amtssprache zusammen mit Englisch. In der kanadischen Provinz Quebec ist Französisch die einzige Amtssprache. Fast 25% der Kanadier sprechen Französisch als Muttersprache, obwohl sich Kanada in Französisch von Französisch unterscheidet. Haiti in der Karibik nennt auch Französisch als Amtssprache. Frankreich gründete 1659 eine Siedlung in Haiti.

Ozeanien

Vanuatu, ein Archipel im Südpazifik, nennt Französisch als Amtssprache. Frankreich und England kolonisierten die Inseln im 18. Jahrhundert, Frankreich stellt weiterhin Mittel für die französischsprachige Schulbildung in Vanuatu bereit.