Inhalt
Einige Gärtner verwenden Kalk auf dem Rasen und in Gärten, um den Bodenzustand zu verbessern, aber zu viel Kalk kann einige Pflanzen schädigen. Mit Kalk gefüllte Böden bieten nicht den Säuregehalt, die Nährstoffe und die Wasseraufnahme, die diese Pflanzen benötigen. Obwohl viele Pflanzen unter diesen Bedingungen gedeihen, werden andere verwüstet. Vermeiden Sie die Arbeit mit den folgenden Pflanzen, wenn sich in Ihrem Boden eine große Menge Kalk befindet, oder korrigieren Sie den Boden um sie herum, um die saure Umgebung zu schaffen, die sie benötigen.
Heidelbeersträucher brauchen sauren Boden. Vermeiden Sie die Verwendung von Kalk (Kanadisches Heidelbeerbild von Milan Kincl von Fotolia.com)
Rhododendren und Azaleen
Rhododendren sind mehrjährige Sträucher, die im Frühling lebhafte Blüten produzieren. Seine nahen Verwandten, die Azaleen, sind auch Sträucher von lebhaften Blumen, obwohl einige nicht ausdauernd sind und im Winter ihre Blätter verlieren. Der Extension Service der University of Missouri sagt, Rhododendren und Azaleen gehören zu den beliebtesten Sträuchern in den Gärten.
Rhododendren und Azaleen brauchen saure Böden, um wachsen und gedeihen zu können. Die University of Missouri legt nahe, dass diese Sträucher auf Böden mit einem pH-Wert zwischen 5 und 5,5 am besten wachsen. Der neutrale pH-Wert beträgt 7. Je mehr als 7, desto alkalischer oder basischer ist der Boden. Je niedriger der pH-Wert ist, desto saurer ist er. Die Gartenseite "focusdiy.com" sagt aus, dass Böden mit großen Kalkmengen auf der Messskala bis zu 8 erreichen können, was bedeutet, dass sie nicht für Pflanzen geeignet sind, die einen sauren Boden wie Rhododendren mögen.
Bodentests bestimmen den pH-Wert, an dem Sie pflanzen möchten. Test-Kits sind in Gartengeschäften und Baumschulen erhältlich. Einige Universitäten verfügen auch über Programme, die Material und Beratung für die Bodenuntersuchung anbieten.
Wenn Sie feststellen, dass der Boden für Rhododendren und Azaleen zu alkalisch ist, kann die Zugabe von Schwefel oder Eisensulfat die Bedingungen für diese Pflanzen verbessern.
Rhododendren gedeihen im sauren Boden (Rhododendron Bild von Vortigern69 von Fotolia.com)Kamelien
Kamelien aus Asien kamen Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit europäischen Einwanderern in Brasilien an. Diese große mehrjährige Pflanze zeigt im Winter farbenfrohe Blüten, die der normalerweise kargen Winterlandschaft Farbe verleihen.
Für ein besseres Wachstum muss der Boden der Kamelien sauer sein und einen pH-Wert zwischen 5 und 6,5 haben.
Kamelien gedeihen auch in tiefen Bewässerungssystemen, die den Boden bis zu einer Tiefe von 50 cm konstant feucht halten. Durch diese Art der Bewässerung verbreiten sich die Wurzeln der Kamelie, wodurch ihre Vitalität erhöht wird.
Kamelien verleihen den Winterlandschaften mit saurem Boden eine lebendige Farbe (Kamelie auf der Bühne Bild von Feisty von Fotolia.com)Blaubeere
Obstbäume oder Büsche liefern Ihrer Familie im Sommer frisches Obst. In einem Bericht von 2007 führte das Arboretum der Stephen F. Austin State University in Texas Blaubeere als die zweitbeliebteste Beere in den Vereinigten Staaten auf. In Brasilien ist der Anbau noch nicht sehr beliebt, wächst aber langsam. Es ist jedoch nicht möglich, auf Böden mit zu viel Kalk zu wachsen.
Blaubeere benötigt sauren Boden. Es wächst auf Böden mit einem pH-Wert von nur 4,6. Durch die Zugabe von Kalk wird der Säuregehalt des Bodens reduziert und die Blütezeit der Blaubeere unterbunden.
Auf der BBC-Website zum Thema Gartenarbeit wird empfohlen, große Mengen organischer Substanzen wie Dung oder Dung hinzuzufügen, da dies für die Heidelbeerliebende Säure von Vorteil ist und zum Ausgleich des Bodens beiträgt. Diese Zusätze erhöhen die Bodennährstoffe und helfen, Feuchtigkeit zu halten. Sobald Korrekturen vorgenommen und Blaubeeren gepflanzt wurden, trägt das Aufbringen einer organischen Mulchschicht um die Pflanze auch dazu bei, die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten.
Blaubeere erfordert saure Böden, um eine hohe Produktivität zu erreichen (Blaubeerbild von Stana von Fotolia.com)