Liste allgemeiner genetischer Merkmale

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 November 2024
Anonim
Chromosome, Gene, DNS / DNA – Grundbegriffe Genetik (veraltet)
Video: Chromosome, Gene, DNS / DNA – Grundbegriffe Genetik (veraltet)

Inhalt

Wir sind das Ergebnis genetischer Kombinationen. Unser Aussehen, die Neigung zu bestimmten Krankheiten und zu einigen körperlichen Störungen gehen auf unsere Eltern und Großeltern zurück. Die meisten Gene haben zwei oder mehr Variationen, sogenannte Allele. Dominante Allele können beobachtet werden, wie das Loch im Kinn des Schauspielers Kirk Douglas. Die Dominanz des Allels bedeutet nicht notwendigerweise, dass ein Merkmal in einer Population häufiger ist. Obwohl das Loch im Kinn das Ergebnis eines dominanten Allels ist, haben die meisten Menschen normale Kinnpartien.


Das Porträt einer Mutter, Tochter und Großmutter (Catherine Yeulet / iStock / Getty Images)

Haare, Augen und Hautfarbe

Die Farbe von Haar, Augen und Haut wird genetisch von den Eltern auf das Kind übertragen, aber es sind mehrere Gene involviert, und der Prozess ist kompliziert und dennoch nicht vollständig verstanden. Brünette Eltern können blonde Kinder gebären. Eltern mit blauen Augen können Babys mit grünen Augen haben. Die Hautfarbe ist am verwirrendsten, vor allem in Familien mit gemischten Hauttypen. Die Hautfarbe wird durch die Menge an Melanin bestimmt. Art und Menge des Melanins werden von mehreren Genen bestimmt. Menschen mit einem Vorfahren mit mehreren Generationen und dunkler Haut können ein Kind mit dunklem Teint haben. Das Allel mit lockigem Haar ist dominant, und es können mehr als ein Gen an der Übertragung dieser Eigenschaft auf ein Kind beteiligt sein. Der Schnabel der Witwe ist das dominante Allel, während ein gerader Haarstrich rezessiv ist. Sommersprossen werden übertragen, wenn mindestens ein Elternteil das dominante Allel hat.


Vater und Sohn bereiten morgens zusammen eine Schüssel Müsli zu (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)

Gesichter

Die Grübchen von Shirley Temple waren das Ergebnis eines dominanten Allels, genau wie der Riss in Kirk Douglas 'Kinn. Menschen mit losen Ohrläppchen haben Vater und Mutter mit den gleichen rezessiven Allelen. Ihre Kollegen, die mit anhaftenden Ohrläppchen, brauchen nur einen Elternteil mit dem dominanten Allel. Die Form der Nase und des Kopfes ist auch genetisch bedingt, obwohl mehr Allele beteiligt sind.

Ein lächelnder junger Mann mit Grübchen (Digitalmediapro / iStock / Getty Images)

Hände und Füße

Die Allele für den geraden Daumen und den gekrümmten kleinen Finger sind dominant, während die des gekrümmten Daumens und der geraden kleinen Finger rezessiv sind. Manche Leute haben Haare an den Zehen. Diese Eigenschaft ist das Ergebnis eines dominanten Allels. Wenn Ihr zweiter Zeh länger ist als Ihr Daumen, wurde er durch ein dominierendes Allel durchlaufen.


Körperliche Probleme

Eltern, die anfällig für Allergien sind, haben eine um 25% höhere Wahrscheinlichkeit, allergische Kinder zu haben. Wenn beide Eltern allergisch sind, sind die Chancen bis zu 50%. Einige Merkmale sind geschlechtsspezifisch und auf die X- und Y-Chromosomen geladen.Farbblindheit ist ein Merkmal von rezessivem Allel, das auf das X-Chromosom geladen ist, und da Frauen zwei X-Chromosomen haben, haben sie selten diesen Zustand.

Ein Kind bläst die Nase (Sicherung / Sicherung / Getty Images)